Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezüge auf Felder automatisch eins weiterzählen

Bezüge auf Felder automatisch eins weiterzählen
13.08.2004 09:36:39
Anne
hallo!
ich habe das Problem, dass ich gerne einen Bezug auf ein anderes Arbeitsblatt um jeweils ein paar Felder nach rechts verschieben möchte ohne die konkrete Feldbezeichnung einzugeben, so dass sich beim ändern des Bezuges sukzessive alle anderen Bezüge in dem neuen Arbeitsblatt mit ändern und ich das nicht einzeln machen muss.
irgendwie was in der Art: =Arbeitsblatt!A1 (dies steht in B3 meines neuen Arbeitsblattes) und dann in B5 des neuen Arbeitsblattes B3+1 (diese Formel suche ich) so dass ich automatisch den Wert ein Feld weiter rechts von A1 in dem alten Arbeitsblatt dort angezeigt bekomme
Wenn ich dann A1 ändere, soll sich alles mit verändern.
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge auf Felder automatisch eins weiterzählen
Andreas
Verstanden habe ich es ganz ehrlich nicht,
aber es klingt, als ob Du INDIREKT und ggf. ADRESSE anschauen solltest.
AW: Bezüge auf Felder automatisch eins weiterzählen
Anne
Zunächst mal vielen, lieben Dank!
Ich denke aber, dass es das nicht ist.
Werde noch mal versuchen es klarer zu formulieren. Wie kann ich mich innerhalb eines Arbeitsblattes A auf einen Verweis auf ein anderes Arbeitsblatt B beziehen und dabei gleich mit angeben um wieviel Felder in B weiter (oben/unten/rechts/links) ich mich beziehen möchte?
So kann ich dann z.B. bei der stat. Ausw. nur ein mal den Bezug zu einer anderen Datenzeile herstellen und alle anderen Felder ändern sich mit, so dass ich immer die Daten des entsprechenden Umfrageteilnehmers verwende.
vielen Dank noch mal :-)
Anzeige
AW: Bezüge auf Felder automatisch eins weiterzählen
Andreas
Immer noch zu hoch (abstrakt) für mich.
Wenn ich in Tabelle5 in D7 folgende Formel schreibe
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();;;"Tabelle4"))
Erscheint der Inhalt von D7 in Tabelle4
Wenn ich folgende Formel benutzt hätte
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+2;SPALTE()+3;;;"Tabelle4"))
wäre der Inhalt von G9 (zwei Zeilen tiefer und drei Spalten weiter rechts) aus Tabelle4 erschienen
Wenn ich in Tabelle5 D8 2 schreibe und in D9 3 schreibe und folgende Formel in D7 benutze
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+D8;SPALTE()+D9;;;"Tabelle4"))
erhalte ich erneut G9 aus Tabelle 4
Hilft das vielleicht als Ansatz
Anzeige
AW: Bezüge auf Felder automatisch eins weiterzählen
Jörg
Hallo Anne,
starte mit Alt + F11 den VBA-Editor, im Editor-Menü Einfügen, Modul auswählen, im Modulfenster (dort steht jetzt der Textcursor) dieses Makro

Function FormelinText(Zelle)
If Left(Zelle.Formula, 1) = "=" Then _
FormelinText = Right(Zelle.Formula, Len(Zelle.Formula) - 1) Else _
FormelinText = ""
End Function

Einfügen und den VBA-Editor schliessen.
Nun Formel in B5: =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(FormelinText(B3));0;1)
Gruss Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge