Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schwierig zu erklären! brauche hilfe!

schwierig zu erklären! brauche hilfe!
13.08.2004 10:56:37
Sven
hi!
also ich habe eine excel datei mit zwei tabellenblättern. in dem ersten blatt befinden sich in artikelnummern in jeder zeile und dahinter die zu dem artikle gehörigen informationen (preis, herkunft, etc.). nun möchte ich auf meinem zweiten blatt in ein feld eine artikelnummer eingeben und dann soll das erste blatt in der entsprechenden spalte danach durchsucht werden. wenn übereinstimmung, dann sollen die anderen informationen aus der entsprechenden zeile auf dem zweiten blatt in dafür vorgesehenen feldern angezeigt werden.
hat das jemand verstanden? ist das möglich? ist super wichtig!!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9580.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

danke!!!!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
Andreas
Ja in der Tat die Funktion SVERWEIS ist schwer zu erklären, aber leicht zu handhaben - kuck Dir die Hilfe dazu an. SVERWEIS dürfte genau das machen, was Du willst
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
13.08.2004 11:09:39
Sven
habe zwar schon gedacht, dass es mit sverweis geht, aber ich kriegs einfach nicht hin. habe mir mal ne vorlage runtergeladen, wo etwas ähnliches gemacht werden soll, wie ich es machen will. kann ich mir dort nicht irgendwie die funktion ansehen? da gibt es auch ein feld in einer rechnung, wo man eine artikelnummer eingibt und dann die informationen dazu von dem anderen blatt ausgelsen werden und dort in bestimmten feldern angezeigt werden. wenn ich die funtkion sehen könnte, kann ich ja versuchen das analog zu meiner tabelle nach zu bauen.
mfg
sven
Anzeige
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
Andreas
Hier ein konkretes einfaches beispiel von Sverweis
In Tabelle4 schreib folgendes
A1 Apfel
B1 200
A2 Banane
B2 156
A3 Dattel
B3 178
Jetzt in Tabelle5 schreib in G7 Banane
und in H11 folgende Formel
=SVERWEIS(G7;Tabelle4!A1:B3;2;)
Es erscheint 156
Jetzt kuck Dir alle Parameter zu Sverweis in der Hilfe nach und zieh es nach, warum es funktioniert
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
Uduuh
Hallo,
das geht nicht mit SVerweis oder du musst die Artikelnummer ganz nach links stellen.
Ansonsten für Gebiet:
=Index(Weinbeschreibung!$C:$C;Vergleich($B$22;Weinbeschreibung!$D:$D;0))
Allgemein: =Index(Ergebnisspalte;Vergleich(Kriterium;Suchspalte;0))
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
13.08.2004 11:37:14
sven
hi udo!
hmm, also ich glaube das wetter macht mir mehr zu schaffen, als ich dachte. kriege das immer noch nicht hin.
kannst du mir das vielleicht mal in meine hochgeladene excel mappe eintragen und dann zu schicken, bzw. hier hochladen? raff das einfach nicht. das wäre echt super nett!
kriege es so einfach nicht hin. da kommen immer nur fehler. arrghh.
kaufe mir eben mal schnell was zu trinken. trockne gleich aus.
mfg
sven
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
Uduuh
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
13.08.2004 11:58:21
sven
yes!!!!!
udo, du bist der beste! danke, danke, danke!!!
wo kann ich denn jetzt, die funktion oder funktionen, die du da benutzt hast mir anzeigen lassen? will da ja jetzt auch was von lernen und die auch in ner anderen tabelle einsetzen. das war ja nur eine starkt gekürzte beispiel-tabelle.
danke nochmal!
mfg
sven
Anzeige
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
13.08.2004 12:07:59
sven
asche auf mein haupt.
bei den einzelnen feldern, wie name1 und so weiter, steht ja die funktion auch drin. verstehe! erst gucken, dann fragen. yes!!! aber wie ist denn das mit dem gelben feld? wo finde ich denn die funktion dazu? ist das n makro?
juchu!
mfg
sven
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
Uduuh
Hallo,
nein, kein Makro. Da trägst du einfach deine Art.-Nr ein. Die anderen Felder holen sich dann anhand der Formeln die Werte aus der Tabelle. Spalte D in der Liste hat den Namen 'Art' und B22 (das gelbe Feld) den Namen ArtNr. Ist nur, damit man nicht so viel tippen muss und der Übersichtlichkeit halber.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: schwierig zu erklären! brauche hilfe!
13.08.2004 12:48:27
sven
aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh! ja, ja, ja. verstehe.
jetzt kann ich das auch fröhlich abändern und ausbauen und was weiß ich nicht noch alles. danke nochmal. vielen, vielen dank!
super forum hier und sehr hilfsbereite menschen!!!
ciao
sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige