Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listendaten mit eingegebenen Suchwort ansteuern

Listendaten mit eingegebenen Suchwort ansteuern
13.08.2004 13:51:00
Thomas
Hallo,
momentan bin ich ratlos, wie ich das folgende Problem angehen soll:
Es gibt ein Exceldokument mit einer Liste aus 3 Spalten und 500 Zeilen. Die Liste beinhaltet Vokabeln (also nur Wörter, keine Zahlen). In einer Zelle soll ein Suchwort eingegeben werden. Die Formel soll anschließend zu dem gefundenen Eintrag springen. Wenn das Suchwort nicht gefunden wurde, soll in einer anderen Zelle die Ausgabe "keine Einträge gefunden" angezeigt werden.
Geht das überhaupt in Excel?
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listendaten mit eingegebenen Suchwort ansteuern
13.08.2004 14:27:42
Beni
Hallo Thomas,
dieses Makro den den Wert in Zelle D
Gruss Beni


Sub Suchwort()
Dim Suchwort As String
Suchwort = Range("D1")
Set D = Columns("A:C").Find(What:=Suchwort, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not D Is Nothing Then
D(1, 1).Select
Else
Range("E1") = Suchwort & " nicht gefunden "
End If
End Sub

kann das Makro über einen Button aktiviert werden?
13.08.2004 14:42:53
Thomas
Hallo,
danke für den Code. Er funktioniert fehlerfrei. Nur leider bin ich mit VBA nicht vertraut. Wie binde ich einen Button so ein, dass er das Makro aktiviert?
Gruß
Thomas
hat sich erledigt! Vielen Dank!
13.08.2004 14:45:34
Thomas
...
AW: Listendaten mit eingegebenen Suchwort ansteuern
13.08.2004 14:30:22
leo
hi
wie ist der genaue aufbau deiner liste. ich habe nämlich eine ähnliche datei.
mit der formel VERGLEICH kannst du nach einem wert suchen, allerdings ist die suchmatrix auf eine spalte begrenzt. bei der VERGLEICH - formel wird auch nur angezeigt in welcher zeile der wert gefunden wurde. man kann bestimmt mit hilfe von VBA ein passendes programm schreiben, das zu der jeweiligen spalte hinspringt. davon habe ich aber keine ahnung.
ein wenig konfigurieren und dann klappt´s.
für die konfiguration eignet sich eigentlich immer eine WENN - formel. (evtl. verschachtelt). wenn´s gar nicht klappt, schick mir mal deine datei an leo-rtf@web.de dann versuche ich mich mal an deiner aufgabe
mfg
leo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige