Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro öffnet Datei nicht....

Makro öffnet Datei nicht....
14.08.2004 19:28:18
MichiM
Hallo Leute,
über eine UserForm sollen Kundendaten eingegeben und anschliessend in einer "externen" Datei gespeichert werden.
Nun muss ich die entsprechende Datei "kurzzeitig" öffnen, um die Daten einzutragen und abzuspeichern - und genau da liegt der Knackpunkt...
Dem CommandButton13 (in der UserForm) habe ich folgenden Code gegeben, um die Datei zu öffnen und die erste freie Zeile zu suchen:
---------------
Private Sub CommandButton13_Click()
Workbooks.Open Filename:="F:\Daten\PPS_V1_0\DATENBANKEN\Kundendatenbank.xls"
Name = Worksheets("Kundendatenbank1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.
.
.
---------------
Den gleichen Code habe ich schonmal genutzt - allerdings über einen Formular-Button in der Tabelle. Macht Excel da einen Unterscheid?
Gruss
MichiM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro öffnet Datei nicht....
K.Rola
Hallo,
was klappt denn nicht, wird ein Fehler gemeldet, wenn ja welcher?
Gib ggf. noch den Mappennamen vor Worksheets("Kundendatenbank1") an.
Gruß K.Rola
AW: Makro öffnet Datei nicht....
14.08.2004 19:46:22
MichiM
Hallo K.Rola,
er gibt die Fehlermeldung
"Fehler beim Kompilieren:
Funktion oder Schnittstelle kann nur eingeschränkt verwendet werden oder verwendet einen Typ der Automatisierung, der von VisualBasic nicht unterstützt wird."
Markiert wird der Teil mit der Zeilen-Suche (Name).
Habe den Teil der freien-Zeile-Suche mal herausgenommen - die Datei öffnet er.
Muss hier eine andere Variable genommen werden?
Gruss
MichiM
Anzeige
AW: Makro öffnet Datei nicht....
14.08.2004 19:49:59
Annett
Hallo Michi
als Variablen sollte man keine Name aus dem Befehlsatz von VBA benutzen schreibe für Name LetzteName
Gruß Annett
AW: Makro öffnet Datei nicht....
14.08.2004 19:59:31
MichiM
Verstehe nur nicht, warum das ganze läuft, wenn ich es ohne UserForm durchlaufen lasse - also das Makro dirket aus der Tabelle starte...
Naja, aber dank euch läuft es jetzt :-)
Danke und einen schönen Abend noch
MichiM
AW: Makro öffnet Datei nicht....
K.Rola
Hallo,
ist mir gar nicht aufgefallen, weil nirgends eine Variable deklariert ist. Solche Bezeichnungen wie "Name", die auch in der VBA- Terminilogie verwendet werden, solltest
du

nie

als Variablennamen verwenden.
Gruß K.Rola
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige