Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel bleibt hängen!

Excel bleibt hängen!
15.08.2004 12:09:08
Alf
Hallo zusammen
Mit einer spezifischen VBA-Anwendung bringe ich EXCEL des öfteren in folgenden unerwünschten Zustand:
- Offene Arbeitsmappen lassen sich nicht über die Taskleiste aktivieren
(Arbeiten in den Sheets der aktiven Arbeitsmappe ist möglich)
- EXCEL lastet die CPU voll aus, obwohl kein sichtbarer Prozess läuft
(Speicher steht genügend zur Verfügung)
- Zustand bleibt bestehen, auch wenn alle Arbeitsmappen mit VBA-Code
geschlossen sowie alle Addins und COMAddins deinstalliert werden
- EXCEL lässt sich nur mit dem Taskmanager beenden (gewaltsam)
Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch gelaufen sein könnte?
Gruss Alf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist schlecht....
15.08.2004 12:21:57
DieterB
...hast du mal den rechner nach Viren, Dialrn oder SpWare gescannt.
Vielleicht hast Du etwas auf dem Rechner, was nur dann aktiv wird, wenn Du eine (oder 2 ) bestimmte Dateien bearbeitest.
Hast Du im Taskmanger mal unter "Prozesse" geguckt, welche da laufen?
Gruß
DieterB
... das schon, aber..
Ramses
Hallo Dieter,
Bevor ich auf Hysterie ;-) machen würde, soll er doch mal den Code zeigen
VBA-spezifische Anwendung = Was ist das.
ICH habe keine Ahnung was er programmiert hat, und was dort schief läuft oder laufen könnte.
DAS würde ich als erstes mal analysieren ;-)
Gruss Rainer
AW: ... das schon, aber..
15.08.2004 13:18:52
Alf
Hi Rainer
Deiner Entwarnung bezüglich Viren etc. kann ich bestätigen. Denn das Phänomen tritt auch auf einem anderen Rechner auf, wo zudem EXCEL 9.0 / Office 2000 installiert ist.
Betreffend Analyse: Die fünftausend Code-Zeilen möchte ich niemandem zumuten!!
Was die Anwendung so macht: Erzeugen, Öffnen und Schliessen von Arbeitsmappen, Eingriffe in das VBA-Projekt(Import von Modulen), Erzeugen und Entfernen von Menu-Befehlen
Gibt es allgemeine Erklärungen, z.B. welche EXCEL-Objekte dieses Phänomen verursachen könnten?
Merci, Alf
Anzeige
AW: ... das schon, aber..
15.08.2004 13:22:22
DieterB
5000 Code-Zeilen?
Dann hast Du vielleicht irgendwo eine Schleife, die
ein Makro aufruft und sich das programm somit aufhängt?
Gruß
DieterB
AW: ... das schon, aber..
15.08.2004 14:49:38
Alf
Hallo
Allgemein kann ich Endlosschleifen ausschliessen (Do..Loop verwende ich praktisch nicht). Zudem bleibt der Zustand, auch wenn ich wie beschrieben alle Arbeitsmappen mit Code schliesse.
Alf
AW: ... das schon, aber..
Ramses
Hallo
das isr schwierig zu sagen.
Wenn meine "PERSONL.XLS" ( zwischenzeitlich auch schon 1.8 MB gross :-)) ) z.B. gespeichert wird, ACHTUNG: AUTOWIEDERSTELLEN Funktion !!!; dann "hängt" mein Laptop ca. 1 Min.
Wenn du mehrere Dateien offen hast ( Virenscanneraktion beim öffnen !!! ) und viel gemacht bzw. verändert wird, muss EXCEL das alles irgenwo mal temporär zwischenspeichern. Bei hoher Defragmentierung der HD dauert das dann auch schon mal länger.
Fehlerbehandlungsroutinen ?
Die Basisprüfung "Screenupdating = True" usw. hoffe ich doch, dass schon geschehen ist.
Ansonsten ist das aus der Ferne fast nicht zu beantworten.
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige