Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SQL-Statement/-Query erstellen/zusammensetzen

SQL-Statement/-Query erstellen/zusammensetzen
15.08.2004 18:26:30
Sabine
Guten Abend,
mir konnte hier schon so manches Mal weitergeholen werden.
Auch heute habe ich wieder etwas "Kniffliges", wo ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Tabelle mit Geschäftskundendaten. Die Daten werden aus einer SQL-Datenbank im Firmennetz per SQL-Statement geholt und in die Tabelle geschrieben. Um Kundendaten zu finden verwende ich ein Userform.
Solange ich nur ein einziges Suchkriterium (z.B. Name des Geschäftsführers) habe, habe ich auch keine Probleme:
"SELECT * FROM tblGK WHERE (GK_GeschfName LIKE '%" & txtSuchdatenGeschfName & "%')"
Wie schaffe ich es jedoch bei mehreren Suchkriterien einen einzigen SQL-String zusammenzusetzen, ohne dass dabei überflüssige DB-Felder mit abgefragt werden? Die Suchkriterien können Variabel eingegeben werden. D.h. ich habe ungefähr 20 verschiedene Suchkriterien/-felder.
So soll es nicht sein:
"SELECT * FROM tblGK WHERE (GK_GeschfName LIKE '%" & txtSuchdatenGeschfName & "%') AND (GK_Strasse LIKE '%" & txtSuchdatenStrasse & "%') AND (GK_Ort LIKE '%" & txtSuchdatenOrt & "%') <<...alle restl. Suchfelder...>>"
Hat jemand eine Idee/Ansatz/Beispiel?
Eure Sabine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL-Statement/-Query erstellen/zusammensetzen
15.08.2004 18:58:40
andre
Hallo Sabine,
da musst Du mit Ifs rangehen, im Prinzip so
sqlstring="select * from meineDB where " blabla1
if blabla2<>"" then sqlstring=sqlstring & " AND " & blabla2
if blabla3<>"" then sqlstring=sqlstring & " AND " & blabla3
usw.
AW: SQL-Statement/-Query erstellen/zusammensetzen
15.08.2004 19:13:52
Sabine
Hallo andre,
oh man, das Naheliegendste wollte mir nicht einfallen. Ich hab immer zu kompliziert gedacht. Ich hatte nicht drangedacht, den String einfach mit And und Kriterium zu erweitern, sondern gleich einen fertigen SQL-Query erstellen zu müssen (peinlich, peinlich).
Danke für Deine Hilfe!
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige