Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf Zellbezüge

Hyperlink auf Zellbezüge
16.08.2004 10:33:53
DarkCounter
Hallo zusammen,
ich habe hier ein echt blödes Problem (oder stehe gerade etwas auf dem Schlauch). Ich bastele gerade an einem Telefonverzeichnis für einen Kollegen. Dabei soll man die einzelnen Abteilungen direkt per Hyperlinks (Eingefügt über Einfügen - Hyperlink) in der Tabelle anspringen können. Soweit ist das ganze ja auch kein Problem. Allerdings ändert sich ja manchmal in Telefonverzeichnissen der Inhalt, wenn ich also Zeilen lösche oder hinzufüge, bleibt der Hyperlink so bestehen, wie er vorher war.
Beispiel: Ich verweise auf in Zelle B2 auf A100. Jetzt füge ich VOR Zeile 100 2 neue Zeilen ein. Der Hyperlink sollte nun auf A102 verweisen, verweist aber immer noch auf A100. Dabei ist es auch egal, ob ich auf A100 oder auf $A$100 verweise, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank und Grüße,
Timo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf Zellbezüge
Dr.
Du hast recht, das kannst Du meines Wissens aber nur umgehen, wenn Du die Zielzelle mit einem Namen belegst und diesen ansteuerst.
Hyperlinks treffsicher per Namensdefinition
Beate
Hallo Timo,
definiere für die Zellen einen Namen und dann lege den Hyperlink zum "definierten Namen" statt zur Zelle. Das wird dir angeboten, sobald du Namen definiert hast. Namen definiert man indem man die Zielzelle (den Zielbereich) markiert, über Menu/Einfügen/Namen/Namen definieren.... geht und der Name ist frei wählbar.
Gruß,
Beate
AW: Hyperlinks treffsicher per Namensdefinition
16.08.2004 10:47:25
DarkCounter
Prima, das funktioniert doch schon mal spitze! Vielen dank für die schnelle Antwort, ich sagte ja schon, dass ich heute etwas auf dem Schlauch stehe. Montag morgen eben ;)
Grüße,
Timo
Anzeige
Relative Hyperlinks - ohne Namensvergabe
Boris
Hi Beate,
das geht auch ohne Namen - und zwar mit Verwendung der Funktion HYPERLINK().
Angenommen, der Hyperlink soll aus einem anderen Blatt auf die Zelle B10 in "Tabelle 2" verweisen, dann:
=HYPERLINK("#"&ZELLE("Adresse";'Tabelle 2'!B10);"Klick")
Werden jetzt vor B10 in "Tabelle 2" z.B. 2 Zeilen eingefügt, dann wird aus obiger Formel
=HYPERLINK("#"&ZELLE("Adresse";'Tabelle 2'!B12);"Klick")
Die gewünschte Relation wird also berücksichtigt.
Grüße Boris
AW: Relative Hyperlinks - ohne Namensvergabe
16.08.2004 11:27:49
DarkCounter
Hallo, Beate,
Danke für die Info, werde ich beim nächsten Mal so versuchen. Dieses Mal hats mit Namen geklappt :)
Grüße,
Timo
Anzeige
AW: Relative Hyperlinks - ohne Namensvergabe
DarkCounter
Huch, natürlich wollte ich "Hallo, Boris" und nicht "Hallo, Beate" schreiben. Ich glaub ich muss mich heute mal ausschlafen...
@ Boris
Beate
Hallo Boris,
danke für den Hinweis, den hatte ich mir schonmal kopiert, als du ihn in einem anderen Thread gegeben hast. Insgesamt nutze ich deine Hinweise oft und integriere sie in Lösungen, weil sie immer so schön tricky sind. So noch heute beim Thread "Zeile ausblenden = VBA Ereignis?" - das mit der Namensdefinition für Zeilenhöhe war auch mal von dir.
Herzliche Grüße,
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige