Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code Sortieren ???

VBA Code Sortieren ?
16.08.2004 14:53:26
Peter
Hallo,
ich habe eine Frage zum VBA Code zum Sortieren. Und zwar habe ich per Makro einen beriech ausgewählt, welchen ich zuerst nach spalte D und dann nach spalte C sortieren will und zwar aufsteigend.
Leider hab ich es noch nicht hinbekommen und wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Code für die Bereichsauswahl hab ich folgend dargestellt.

Sub Sort()
Dim n As Long
Sheets("Tabelle1").Select
n = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Range("A4:L" & n - 1).Select
End Sub

Viel Dank für jede Vorschlag
Peter K.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code Sortieren ?
16.08.2004 15:13:23
Roland
Hallo Peter,
tuts das hier:

Sub sort()
With ActiveSheet.Range("A4")
.sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C1"), Order2:=xlAscending
End With
End Sub

Gruß Roland
AW: VBA Code Sortieren ?
Peter
Hi,
leider nicht so wirklich .. als fehlermeldung sagt er mir ungülter befehl .sort :(
AW: VBA Code Sortieren ?
16.08.2004 16:03:22
Roland
klar, die Sortiergröße wurde noch in der 1. Zeile gesucht (Sorry). Das müsste aber funktionieren:

Sub sort()
With ActiveSheet.Range("A4")
.sort Key1:=Range("D4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C4"), Order2:=xlAscending
End With
End Sub

Gruß Roland
Anzeige
AW: VBA Code Sortieren ?
Peter
er sortiert nun die daten ... leider vergisst er auch hier die 4. also die erste zeile :(
das war bei dem anderem code auch so .. gibts da eine lösung?
AW: VBA Code Sortieren ?
16.08.2004 16:49:46
Roland
Kann ich so nicht nachvollziehen. Schieb doch mal die Tabelle hoch.
Gruß Roland
AW: VBA Code Sortieren ?
16.08.2004 17:26:33
Roland
Peter,
1.: deine Postleitzahlen sind als Text formatiert. Das verwirrt Excel beim Sortieren. Mach mal folgendes: Schreib in eine leere Zelle eine 1, Rechtsklick auf die 1, kopieren, Spalte D markieren, Bearbeiten-Inhalte einfügen . . . Vorgang multiplizieren und OK drücken. Jetzt sind es Zahlen.
2.: Du hast eine Leerspalte drin, das verwirrt ebenfalls Excel und erfordert folgende Lösung:

Sub Sorty()
Dim i As Integer
i = Range("E65536").End(xlUp).Row
Range("A4:E" & i).Select
With Selection
.Sort Key1:=Range("D4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C4"), Order2:=xlAscending
End With
Range("A4").Select
End Sub

Last but not least: wenn du dir schon eine Schaltfläche auf die Tabelle machst, dann oberhalb von A4, sonst "sortierst" du sie aus Versehen noch weg ;-)
Gruß Roland
Anzeige
AW: VBA Code Sortieren ?
Peter
danke für deine hilfe
AW: VBA Code Sortieren ?
Andi_H

Sub Sort()
Dim n As Long
n = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Sheets("Tabelle1").range("a4:l" & n-1).Sort Key1:=Sheets("Tabelle1").Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Sheets("Tabelle1").Range("C1") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Sollte klappen, falls du Überschriften verwendest dann Header:=xlYes
Gruß Andi
AW: VBA Code Sortieren ?
Peter
Hi,
das funtz schon ganz gut ... nur leider sortiert er die aller erste zeile nicht mit :(
Anzeige
AW: VBA Code Sortieren ?
Andi_H
Danke für den Hinweis, hatte nicht getestet sondern einfach den Rekorder angeworfen.
Dann wohl lieber Peters Code nehmen.
Gruß
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige