Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Zellinhalten

Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 20:39:45
Zellinhalten
Liebe Leute,
in einer Arbeitsmappe habe ich in Tabelle 1 Daten, auf die Tabelle 2 zugreift (Beispiel für eine Formel in Tabelle 2: Zellinhalt =Tabelle1!A1). Ändere ich Werte in Tabelle 1, sollten diese Änderungen auch in Tabelle 2 erscheinen - hier bleiben jedoch die vorherigen Werte stehen, eine Anpassung an den neuen Wert erfolgt nur, wenn ich auf die Formel klicke und mit ENTER bestätige - dann übernimmt Tabelle 2 den neuen Wert aus Tabelle 1.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Zugegeben, es sind nicht nur zwei Tabellen, gibt es evtl. eine Obergrenze, ab wann Excel nicht mehr selbständig aktualisiert?
Beste Grüsse
Holger

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
Zellinhalten
Die Zellen waren vermutlich vor der Eingabe als Text formatiert, mal alles mit 1
multiplizieren.
Ulf
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 20:52:49
Zellinhalten
Hallo Ulf,
besten Dank, aber ich glaube, dass es daran nicht liegt - auch die Zellen, die ich als Zahl bzw. benutzerdefinierte Zahl formatiert habe, zicken herum.
Ausserdem soll die Tabelle (da recht groß) pflegeleicht sein, wenn ich bei jedem Start alles mal 1 nehmen müsste...
Dennoch Gruß und Dank
Holger
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
Zellinhalten
Das mit dem Multiplizieren ist eine einmalige Aktion.
Ulf
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 21:27:01
Zellinhalten
Hallo Ulf,
würdest Du also jede Formel, die auf eine andere zelle verweist (z. B. =Tabelle1!A1) den Zusatz "mal 1" einsetzen (z. B. =Tabelle1!A1*1)?
Bin von der Idee noch nicht so begeistert, da es einiges an Nacharbeit bedeutet, aber wenn's hilft...
Beste Grüsse
Holger
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 22:00:23
Zellinhalten
Hallo Holger,
falls das was bringen soll, da reicht:
- Eingabe von 1 in irgendeine freie Zelle
- Kopieren dieser Zelle
- Zielbereich markieren, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
Da wird *1 hinten dran gehängt und die Formel eingeklammert:
=(Tabelle2!A1)*1
- hoffentlich auch bei 97 (Sicherheitskopie nicht vergessen ;-)
Ansonsten - hast Du mal zwischendurch gespeichert, Excel geschlossen, ... ?
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 22:21:25
Zellinhalten
Hallo Andre,
die letzten Fragen zuerst: ja: gespeichert, geschlossen, geöffnet, wieder gespeichert, geschlossen....
Besten Dank für den Tip, wie ich die "1" relativ einfach einfügen kann - aber die tiefere Logik erschliesst sich mir nicht! Ich habe jetzt in Blatt 1 Werte gelöscht, und in Blatt 2 wurde ein TEIL (!!!) des Löschvorgangs übernommen, der Rest der Zellen hat sich nicht verändert.
Nach Anwenden des Tricks "mal 1" hat sich nun auch der störrische Teil der Zellen geändert, aber warum bleibt ein Teil gleich und ein Teil ändert sich, obwohl die Formeln identisch und die Zellen gleich formatiert sind?
Dennoch Danke
Holger
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 20:54:09
Zellinhalten
Hallo Holger
Wahrscheinlich ist der Berechnen-Modus auf "Manuell" eingestellt (Optionen-Dialog, Registerseite "Berechnen"). Bei "Manuell" finden keine automatische Aktualisierung statt.
Übrigens liegt die Obergrenze bei 65'536 eindeutigen Bezügen in Formeln.
Gruss
Philipp
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 20:56:51
Zellinhalten
Hallo Philipp,
die Options-Felder bin ich schon durch, Eintrag steht unter "Berechnen" auf automatisch. An die von Dir genannte Excel-Obergrenze stoße ich noch nicht, leider aber deutlich an meine Kompetenz-Grenze ;)
Beste Grüsse
Holger
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 21:13:42
Zellinhalten
Hallo Holger,
ist das eine "normale" Excel-Formel oder eine mit vba geschriebene? Das ist auch manchmal die Ursache.
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 21:23:47
Zellinhalten
Hallo Andre,
es ist vermutlich die banalste Formel von Welt: in Tabelle 2 möchte in der Zelle A1 denselben Wert haben wie in Tabelle 1 in A1. Also habe ich in Tabelle 2 in Zelle A1 die Formel =Tabelle1!A1 eingegeben.
Das ganze habe ich (da grosse Datei) etwas häufiger gemacht, und jetzt aktualisiert Excel nicht mehr. Im Forum habe ich einen Kollegen mit einem ähnlichen Problem gefunden: https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/456to460/t456003.htm
Falls Dir noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüsse
Holger
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 21:35:17
Zellinhalten
Hallo Andre,
besten Dank - die Seite macht einen spannenden Eindruck, werde mich dort mal umsehen.
Solltest Du dennoch über eine Lösung stolpern - melde Dich!
Beste Grüsse
Holger
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 21:48:58
Zellinhalten
Halt! Stop!
Es freut mich, dass André diese Website empfiehlt und sie einen spannenden Eindruck macht. Auf dieser Website wird man jedoch keine Lösung zum vorliegenden Problem finden. Ich bin nämlich zufälligerweise der Autor (und kenne daher den Inhalt sämtlicher Seiten auswendig).
Interessant wäre es zu wissen, welche Service Packs von Excel 97 auf dem Rechner installiert sind.
Gruss
Philipp
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
Zellinhalten
Hab soeben mal deine Seite angesehen, viel Know How, Spitzenleistung.
Piet
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 22:29:13
Zellinhalten
Hallo Philipp,
nachdem Andre mich auf die Seite verwiesen hatte, habe ich Dich unten im Impressum gefunden und Dich als Antworter auf meine Frage wiedererkannt - auch wenn dieses Problem (noch) nicht beschrieben ist, fand' ich die Seite sehr strukturiert und kompetent - for future reference, sozusagen, wer weiß, was mich noch in Excel erwartet....
Zurück zum Thema: Es wurde nur SR-1 installiert.
Leider ist diese blöde Datei dermassen gross, dass sich auch keine Demo-Version hochladen lässt. Ich habe inzwischen angefangen, in einer Kopie Blatt für Blatt rauszuwerfen und zu testen, ob sich das Problem dadurch beheben lässt - entweder ist ein Tabellenblatt "krank", oder Excel hat noch mehr heimliche Limits - falls dem so ist, melde ich es natürlich XLimits!
Beste Grüsse in die Schweiz
Holger
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
16.08.2004 22:43:38
Zellinhalten
Hallo Holger (und Piet)
Besten Dank für die Blumen :-)
Also ich persönlich tippe auf einen Excel-Bug, der erst in SP-2 behoben wurde. Excel 97 ohne SP-2 besitzt mehrere Probleme bezüglich Berechnen von Formeln. Hier drei mögliche Verursacher deines Problems:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;154134
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;171339
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;191661
Gruss
Philipp
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten
17.08.2004 08:49:41
Zellinhalten
Hallo Philipp,
besten Dank für die Tips - SP 2 ist eingespielt, aber den richtigen Fortschritt hat auch das nicht gebracht. Hilfreich war jedoch der Tip aus der Knowledge Base 154134: über "Ersetzen" alle "Gleichheitszeichen" austauschen - danach stimmen die Zellinhalte wieder miteinander überein! Vielleicht nicht gerade der Königsweg, aber immerhin ein Ergebnis...
Beste Grüsse
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige