Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teile von Zahlen entfernen

Teile von Zahlen entfernen
17.08.2004 15:38:03
Zahlen
Hallo Excel User,
mein Problem: Zur Dekodierung von Lieferanten-Informationen, wollte ich eine kleine Tabelle machen, in dem die Codierung eingegeben wird und dann die Echtwerte angezeigt werden.
BSP: Codierung 04257
-bedeutet EK: erste und letzte Stelle weg, dann durch 100 teilen = 4,25
VK: erste und letzte Stelle anordnen und ,90 anhängen = 07,90
Den Ek-Teil habe ich schon fertig (einfach mit der Teil-Funktion). Leider habe ich bis jetzt keinen Schimmer, wie ich die erste und die letzte Ziffer wieder zu der Zahl zusammenbekomme. Bei Addition mag dies im Beispiel noch funktionieren, aber ich habe auch 6 (Bsp.:841565)bzw. 7-Stellige (1155950) Codierungen.
Bei der 6-stelligen Zahl bedeutet das erste(8) und letzte(5) mit angehängten ,90 = 85,90.
Bei der 7-stelligen Zahl bedeutet das erste(11) und letzte(0) mit angehängten ,90 = 110,90.
Für einen Lösungsansatz wäre ich euch sehr dankbar.
mfg
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile von Zahlen entfernen
17.08.2004 15:52:14
Zahlen
Hallo Michael,
hab ich das so richtig verstanden:
In A16 dein Code
In B16 folgende Formel:
=WENN(LÄNGE(A16)=7;LINKS(A16;2)&RECHTS(A16;1)&",90";LINKS(A16;1)&RECHTS(A16;1)&",90")
Gruß
Bertram
... oder als Werte zum weiteren Verarbeiten
heikoS
=WENN(LÄNGE(A1)=7;WERT(LINKS(A1;2)&RECHTS(A1;1))+0,9;WERT(LINKS(A1;1)&RECHTS(A1;1))+0,9)
Gru? Heiko
AW: ... oder als Werte zum weiteren Verarbeiten
17.08.2004 16:11:10
Bertram
Hi Heiko,
weiteres Verarbeiten geht bei meiner Version aber auch.
Gruß
Bertram
AW: ... oder als Werte zum weiteren Verarbeiten
heikoS
Hi Bertram,
stimmt, allerdings müssen dann die Texte in der weiteren Verarbeitung zu Werten gemacht werden. Ist glaube ich eine Geschmacksfrage ... :-)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: ... oder als Werte zum weiteren Verarbeiten
Michael
Vielen Dank,
die Formeln funktionieren prima.
=(LINKS(A1;1+(LÄNGE(A1)-6))&RECHTS(A1)+0,9)*1
Panicman
=ERSETZEN(A1;2+(LÄNGE(A1)=7);4;)+0,9
Boris
;-)
@ Boris
Panicman
Hallo Boris,
schön mal wieder was von dir zu lesen.
In weiser vorraussicht ist meine Formel zwar länger,
aber rechnet auch bei 5stelligen Zahlen und
bei mehr als 7stelligen Zahlen richtig.
Gruß
Holger
P.S. Ich habe dir letzte Woche ne E-Mail geschickt.
Melde dich doch mal heute abend per mail
AW: @ Holger
Boris
Hi Holger,
bin heute Abend aber erst sehr spät zu Hause - aber ich melde mich :-)
Grüße Boris

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige