wir haben folgendes Problem im Excel.
Ich schreibe die Angebote, Rechnungen und Lieferscheine für die kleine Firma meines Vaters in Excel.
Die Angaben auf dem Angebot werden bis auf Datum und Liefermenge auf Rechnung und Lieferschein übertragen. Also habe ich 3 Blätter in Excel. Ist alles soweit OK. Da wir aber ca. 240 Kunden betreuen,die aber zum Teil nur einmal im Jahr bestellen habe ich für jeden Kunden 3 Blätter als Musterrechnung gespeichert,damit ich nicht bei jeden Angebot oder jeder Rechnung und Lieferschein die komplette Anschrift neu eingeben muß.
Ich hätte gern eine Datenbank mit allen Kundenadressen. Wenn ich nun einen Kunden aufrufe sollte sich die Adresse in meine 3 Blätter von Zeile 12-16 kopieren. Links würde nun die Rechnungsanschrift und rechts die Lieferanschrift befinden. Somit hätte ich nur noch 3 Blätter zu ändern,und nicht wie momentan 720. Die Änderungen waren erforderlich bei
- DM+EURO mußte auf Rechnung
- nur noch EURO
- Dann Steuernummer
- Dann Lieferdatum auf Rechnung
- irgendwann auch noch eine Mehrwertsteuererhöhung ?
Nun bin ich es Leid immer jeden Kunden mit allen 3 Blättern zu ändern und suche eine Lösung dieses Problems.
Ein großes Programm kam für uns nicht in Frage, weil wir nicht mit Artikelnummern usw arbeiten und wir von ein solchen Programm nur ca. 10% nutzen würden. Ein solches Programm müßte für uns geändert werden, da auf manchen Werkzeugen ein Legierungzuschlag (%+) erhoben wird. Es ist einfach viel zu teuer.
Nun hoffe ich, das jemand eine Lösung für mein Problem hat und verbleibe
Tel.03628603576 Mit freundlichen Grüßen
Lars Stützer