Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur die ersten drei Zeichen

Nur die ersten drei Zeichen
17.08.2004 22:42:01
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problem:
ich habe eine Zelle mit einer hinterlegten Liste. Die in der Liste enthaltenen Namen sind länger als drei Zeichen. Nun möchte ich, dass zwar bei der Auswahl der Listeneinträge die vollen Namen zu lesen sind, wenn dann aber ein Eintrag ausgesucht ist, dass dann nur die ersten drei Zeichen zu sehen sind.
Ich denke, dass ist eine Frage der Formatierung, doch leider weiß ich nicht, wie ich diese Zelle formatieren soll.
Nur noch mal zu Erläuterung: ich wähle die Zelle aus, worauf sich eine Liste öffnet. In der finde ich den Eintrag "EUR - Deutschland". Wenn ich diesen Eintrag auswähle und dann die Zelle verlasse, soll da nur noch "EUR" stehen.
Weiß jemand, wie ich das machen kann?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Erdogan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur die ersten drei Zeichen
sergiesam
Hi,
versuchs damit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
Application.EnableEvents = False
If Target.Value <> "" Then Target.Value = Left(Target, 3)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/9750.xls
sam
AW: Nur die ersten drei Zeichen
TCO99
Hallo sam,
genau das ist es, was ich meinte.
Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Lösung! Ich werde sie sofort einbauen.
Noch eine letzte Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass es ohne VBA nicht zu lösen ist?
Nochmals vielen Dank!
Erdogan
Anzeige
AW: Nur die ersten drei Zeichen
sergiesam
Hi,
nein, da die selbe Spalte, in der ausgewählt wird, der Wert verändert wird. Und eine manuelle eingabe eines Wertes und gleichzeitig eine Formel (LINKS(Wert;3)) ist nicht möglich. Daher die Programmierung.
Einzige Lösung ohne VBA: du wählst in der Spalte D aus und das Ergebnis steht in Spalte E. in E1 steht dann =WENN(D1&lt&gt"";WENN(LÄNGE(D1)&gt3;LINKS(D1;3);D1);D1)
Sam
AW: Nur die ersten drei Zeichen
TCO99
Hi sam,
vielen Dank für deine Antwort!
Gruß,
Erdogan
AW: Nur die ersten drei Zeichen
17.08.2004 23:57:46
Bertram
Hi Sam,
wenn ich das ganze in deiner upgeloadeten Datei probiere funzt es nicht. Kopiere ich allerdings den Code daraus in meine Tabelle, funzt es einwandfrei.
Hast du dafür eine Erklärung?
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Nur die ersten drei Zeichen
sergiesam
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Makroschutz für downgeloadete Dateien existiert. Ansonsten habe ich leider keine Erklärung. Kontrolliere "Extras" - "Makros" - "Sicherheit" - "Niedrig".
Sam

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige