Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zahl/String nach vorgegebenen Regeln ändern
18.08.2004 10:11:07
th0mas
Hi!
Ich möchte eine bestimmte Zahl/String aus einer UserForm-Eingabe nach bestimmten regeln ändern: Die Eingabe könnte zB 200309 sein. Ersten 4 Stellen sind immer das Jahr, die letzten 2 das Monat.
Nun soll immer das nächste Monat ausgerechnet werden. Das funktioniert zwar einfach mit +1 aber dann gibt es noch den Jahresüberlauf und natürlich kein 0. Monat.
ist es geschickter das ganze mit Stringfunktionen zu ändern? Oder doch mathematisch mit einem typecast zu integer? Oder kann man das ganze wirklich als Datum behandeln? Für Lösungen/Ansätze wäre ich sehr dankbar.
lg, Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl/String nach vorgegebenen Regeln ändern
18.08.2004 10:21:23
Mac4
Hallo Thomas,
mit Excel-Bordmitteln würde ich wie folgt vorgehen (200309 steht in A1):
=DATUM(LINKS(A1;4);RECHTS(A1;2)+1;1)
Vieleicht kannst Du das ja auf deine Belange anpassen!
Marc (aus Köln)
AW: Zahl/String nach vorgegebenen Regeln ändern
18.08.2004 10:48:11
th0mas
Habs bereits anders gelöst, weil ich nicht gewusst habe dass er auch Wildcards annnimmt. Trotzdem danke für die Lösung!
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige