Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

stringlänge in pixel

stringlänge in pixel
18.08.2004 12:00:15
joel
hallo
in eine zelle schreibe ich einen string. nun möchte ich die länge dieses strings in pixel
das ganze ist natürlich abhängig von
- schriftart
- schriftgrösse
- fettschrift ja oder nein
kann mir hier jemand helfen?
danke, gruss joel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: stringlänge in pixel
18.08.2004 14:17:33
joel
hallo hans
vielen dank, das klappt prima!
es hat mich auf eine idee gebracht, die leider nicht klappt. vielleicht kannst du mir auch hier nochmals helfen
nach den autofits könnte ich doch eigentlich zeilenhöhe und spaltenbreite der zelle (hier A1) in pixel auslesen, oder? diese werte entsprechen jedoch nicht der breite, resp. höhe des shapes. wieso nicht?
danke, für deine hilfe
gruss joel
gruss joel
AW: stringlänge in pixel
18.08.2004 14:38:44
Hans
Hallo Joel,
mir war nicht klar, ob die Spaltenbreite nicht zurückgesetzt werden sollte. Mit dem Wert ColumnWidth kann man nichts anfangen, weil der Wert von der Standardschriftart abhängig ist, allerdings könnte man die Width-Eigenschaft nehmen (1/72 Zoll). Du kannst ja mal testen. Mir erschien die Sache mit dem Foto sicherer.
Gruss hans
Anzeige
AW: stringlänge in pixel
18.08.2004 15:04:35
joel
hallo Hans
die spaltenbreite zurücksetzten ist sicher logischer, darum gings mir eigentlich gar nicht. ich meinte, anstelle des fotos gleich direkt die spaltenbreite auszulesen. denn das foto macht im prinzip nichts anderes, als ein bild der zelle, also breite des bildes = breite der spalte.
weshalb dies jedoch mit der columnwidth-eigenschaft nicht klappt, liegt, wie du sagst, daran, dass diese von der standardschriftart abhängt.
ich habs nun noch mit der width-eigenschaft der zelle versucht. sie liegt jeweils 0.75 punkte unter der width-eigenschaft des shapes.
danke für deine hilfe
gruss joel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige