Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie den häufigsten Namen berechnen?

Wie den häufigsten Namen berechnen?
18.08.2004 13:32:45
Ryu_Hoshi
Hallo Ich habe eine Tabelle wo in einer Spalte Vor- und Nachnamen von verschiedenen Personen stehen. Diese Namen haben das Format "general" (habe die englische Version von Office auf der Arbeit). Ich hatte bisher versucht dies mit der Funktion "Mode" (Modalwert) zu berechnen, aber ich bekomme immer nur den Fehler "#N/A". Ich hatte auch versucht das Format in Zahlen umzuwandeln, aber es hilft nicht, auch wenn ich die Formeln in geschweifte Klammer setzte. Weiss einer wie ich den häufigsten Namen berechnen kann?
Gruss Ryu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie den häufigsten Namen berechnen?
Boris
Hi Ryu,
mit ner Hilfsspalte geht das recht einfach.
Deine Namen stehen in Spalte A ab A2.
Schreibe in B2:
=(VERGLEICH(A2;A:A;)=ZEILE())*ZÄHLENWENN(A:A;A2)
und kopier die Forme runter.
Und den häufigsten Eintrag erhälst du dann mit:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;))
Grüße Boris
AW: Wie den häufigsten Namen berechnen?
18.08.2004 13:53:44
Ryu_Hoshi
Hallo Boris!
Ich habe dies so gemacht. Bei mir befinden sich in der Spalte C ab C2 die Namen Die Spalte D ist bei mir die Hilfsspalte. In D2 steht z.B. =(MATCH(C2;C:C;)=ROW())*COUNTIF(C:C;C2). Jetzt sind in der Spalte C Zahlen zwischen 0 und 7.
Jetzt habe ich deine zweite Formel in E2 kopiert: =INDEX(C:C;MATCH(MAX(D:D);D:D;)) aber ich bekomme nur #N/A Fehler. Hast du eine Idee warum?
Anzeige
AW: Wie den häufigsten Namen berechnen?
Boris
Hi Ryu,
...dann steht möglicherweise irgendwo in der Spalte D der Fehlerwert #N/A ...? (z.B. weil die Referenzzelle in Spalte C leer ist).
Falls ja: Entfernen bzw. unterdrücken mit Formel in D2:
=IF(C2="";"";=(MATCH(C2;C:C;)=ROW())*COUNTIF(C:C;C2))
Grüße Boris
AW: Wie den häufigsten Namen berechnen?
Ryu_Hoshi
Genauso ist es. In der C Spalte sind manche Namen mit einer leeren Zeile verbunden und deswegen gibt es an díesen Stellen einen #N/A Fehler in der D Spalte. Deine neueste Formel habe ich in D2 eingegeben, aber bei Enter sagt mir Excel dass die Formel einen Fehler enthält, aber ich habe ihn bisher nicht gefunden....
Anzeige
Hat sich überschnitten:
Boris
=IF(C2="";"";(MATCH(C2;C:C;)=ROW())*COUNTIF(C:C;C2))
Grüße Boris
Natürlich ohne das 2. =-Zeichen:
Boris
=IF(C2="";"";(MATCH(C2;C:C;)=ROW())*COUNTIF(C:C;C2))
AW: Natürlich ohne das 2. =-Zeichen:
18.08.2004 14:19:32
Ryu_Hoshi
Juhu es klappt! :) Vielen Dank Boris! Ich mache momentan in der Firma einen Macro und habe erst seit kurzem mit vba angefangen (habe aber grundkenntnisse in delphi und java). Ich glaube da werde ich deswegen in nächster zeit noch häufiger Fragen haben. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige