Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bricht ohne Grund ab

Makro bricht ohne Grund ab
19.08.2004 08:33:48
Markus
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Das anhängende Makro bricht ohne Fehlermeldung ab, nachdem das andere Makro2 gelaufen ist. Die Arbeitsmappe wird nicht geschlossen.
Hat jemand einen Verdacht, woran das liegen könnte ?
Bin leider absoluter VBA-Anfänger.

Sub Springe_zu_Einführung()
Workbooks.Open Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\MAPPE1.XLS"
Range("B1:J25").Select
ActiveWindow.Zoom = True
Sheets("Übersicht").Cells(1, 1).Select
Application.Run Macro:="MAPPE2.XLS!Makro2"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bricht ohne Grund ab
19.08.2004 08:36:24
Klamsi
Nimm mal das vorletzte Command "End if" raus, vielleicht klappts dann. Denn ohne "IF" wird kein "END IF" benötigt. Vielleicht gehts ja dann schon wieder :-)
AW: Makro bricht ohne Grund ab
19.08.2004 08:37:11
Rene
In deinem Makro ist die vorletzte Zeile zuviel, oder es fehlt etwas.
"End If" beendet eine If-Anweisung, die weiter ob mit "If ..... Then" eröffnet wird.
Also einfach diese Zeile löschen und nochmal probieren.
Viel Erfolg
AW: Makro bricht ohne Grund ab
19.08.2004 08:44:50
Klamsi
Weiter solltest du folgendes Löschen:
Zeile 6:

Schreibe statt Application.Run Macro:="MAPPE2.XLS!Makro2"

lieber Application.Run Macro:="Makro2"
Denn wenn du den Namen deiner Exceldatei geändert hast, kann das Makro nicht mehr ausgeführt werden, das es die Datei "Mappe2.xls" dazu sucht.
Überprüfe weiterhin ob der Dateiname in Zeile zwei noch Akutell ist:
Workbooks.Open Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\MAPPE1.XLS"
Gruß Klamsi
Anzeige
AW: Makro bricht ohne Grund ab
19.08.2004 09:25:21
Markus
Hallo ihr 2,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Allerdings taucht das Problem auch ohne End If auf. Den Makroaufruf hab ich auch korrigiert.
In Makro 2 wird auch der Befehl Workbooks.Close verwendet, um eine andere Mappe zu schliessen. Dort funktioniert es einwandfrei:


Sub Springe_zu_Einführung()
Workbooks.Open Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\MAPPE2.XLS"
Range("B1:J25").Select
ActiveWindow.Zoom = True
Sheets("Übersicht").Cells(1, 1).Select
Application.Run Macro:= Makro2
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub



Sub Makro2()
Workbooks.Open Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\FORM.XLS"
Sheets("Übersicht").Select
Range("B1:L30").Select
ActiveWindow.Zoom = True
Cells(1, 1).Select
Workbooks("Makro2.XLS").Close SaveChanges:=False
End Sub

Anzeige
AW: Makro bricht ohne Grund ab
20.08.2004 08:48:29
nighty
hi alle :)
vergabe von eindeutigen namen bzw. indexes der workbooks wie der sheets wuerde wohl abhilfe schaffen,sehr hilfreich ist auch im vbeditor die taste f8(abarbeitung einzelner befehle)zwecks fehlerursache, ergaenzend waere eine pruefung auf vorhandene workbooks angebracht.
gruss nighty

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige