Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder auswerten?

Optionsfelder auswerten?
19.08.2004 09:43:16
Dennis
Hallo Leute,
der Betreff ist villeicht nicht ganz richtig gewählt, aber ich beschreibe hier mal ausführlich, was ich meine:
Ich habe 5 Optionsfelder, nun soll je nachdem, welches ausgewählt wird, nur ein bestimmter Bereich des Arbeitsblattes zur Verfügung und Beabeitung stehen.
z.B. Optionsfeld 1 soll nur der Bereich A22 bis E149 sichtbar sein.
bei Optionsfeld 2 dann der Bereich A22 bis I149
bei 3 A22 bis N149, usw.
Geht das überhaupt?
MfG, Dennis

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder auswerten?
19.08.2004 09:58:15
Holger
Hallo Dennis,
wo hast die die Optionsfelder her (Symbolleiste Formular oder Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox)
Holger
AW: Optionsfelder auswerten?
Dennis
die kommen aus Symbolleiste Formular
AW: Optionsfelder auswerten?
19.08.2004 10:45:49
Holger
erstelle z.B. in Tabelle1 die Optionsfelder in und stelle in "Steuerelement formatieren" als Ausgabenverknüpfung z.B. A1 ein. Erstelle folgende

Sub und weise allen 5 Optionsfelder die 

Sub zu.
Es werden in Tabelle2 die Zeile 1...21 und 123...65536 ausgeblendet und die Spalte z.B. A:A und J:IV (für die 1).

Sub ausblenden()
Select Case Range("A1")
Case 1
s = "D": s1 = "I"
Case 2
s = "H": s1 = "M"
Case 3
s = "L": s1 = "Q"
Case 4
s = "P": s1 = "U"
Case 5
s = "X": s1 = "AC"
End Select
Sheets(2).Columns.EntireColumn.Hidden = False
Sheets(2).Columns("A:" & s).EntireColumn.Hidden = True
Sheets(2).Columns(s1 & ":IV").EntireColumn.Hidden = True
Sheets(2).Rows("1:21").EntireRow.Hidden = True
Sheets(2).Rows("123:65536").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Holger
Anzeige
AW: Optionsfelder auswerten?
19.08.2004 11:50:07
Dennis
Hallo Holger,
kannst du mir zum besseren Verständnis bitte einiges erklären?
s = "D": s1 = "I"
für was steht hier das "s"? das "D"? Das "s1"? und das "I"?
und bei
Sheets(2).Columns(s1 & ":IV").
für was ist "s1" und ":IV" ?
Hoffe das das für dich keine allzu grosse Mühe ist.
Aber ich möchte ja auch verstehen, was ich mache.
MfG, Dennis
AW: Optionsfelder auswerten?
19.08.2004 12:02:20
Holger
Hallo Dennis,

Sub ausblenden()
Select Case Range("A1")
Case 1
s = "D": s1 = "I" 'Spalten bis D und ab I werden ausgeblendet (also E:H sind sichtbar)
Case 2
s = "H": s1 = "M" 'Spalten bis H und ab M werden ausgeblendet (also I:L sind sichtbar)
Case 3
s = "L": s1 = "Q"
Case 4
s = "P": s1 = "U"
Case 5
s = "X": s1 = "AC"
End Select
'in s1 ist also die Spalte, ab der nach rechts ausgeblendet wird
Sheets(2).Columns.EntireColumn.Hidden = False
Sheets(2).Columns("A:" & s).EntireColumn.Hidden = True
'steht in s z.B. „D“, ergibt das „A:D“, es werden also die Spalten A:D ausgeblendet
Sheets(2).Columns(s1 & ":IV").EntireColumn.Hidden = True
'steht in s1 z.B. „M“, ergibt das „M:IV“, es werden also die Spalten M:IV ausgeblendet
Sheets(2).Rows("1:21").EntireRow.Hidden = True
Sheets(2).Rows("123:65536").EntireRow.Hidden = True
End Sub

melde Dich ruhig, falls es noch Fragen gibt.
Holger
Anzeige
AW: Optionsfelder auswerten?
Dennis
Hallo Holger,
danke für deine Erklärung, nun weiss ich wenigstens was sich worauf bezieht und kann damit jetzt etwas anfangen.
MfG, Dennis
AW: Optionsfelder auswerten?
19.08.2004 14:38:03
Dennis
Hallo Holger,
kannst du mir nochmal helfen?
sobald ich das Blatt mit einem Schutz versehe und ich einen der Optionsbutton drücke bekomme ich einen Fehler 400 angezeigt.
Ohne Schutz funktioniert alles bestens. Aber ich brauche den Schutz.
Ich hab mal die Datei mit hochgeladen.
hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/9811.xls
MfG, Dennis
AW: Optionsfelder auswerten?
Stefan
Hallo Dennis,
das Problem hatte ich auch schon mal + ich habe den Tipp aus dem Forum erhalten. Der Dank gebührt somit nicht mir, hab aber leider den Namen vergessen.
Versuchs mal damit:
ActiveSheet.Protect"Dein-Passwort", UserInterfaceOnly:=True

Damit erhält das Makro volle Schreibrechte, der Nutzer jedoch nicht, was Du ja erreichen willst, wenn Du Zellen ausblendest. Damit niemand das Makro lesen kann, was bei einem geschützten Blatt möglich ist, und so mal eben den Blattschutz aushebelt, solltest Du im VBA Editor das Makro schützen: Extras - Eig. von VBA-Objekt - Schutz
Hoffe, ich konnte helfen.
Stefan
Anzeige
AW: Optionsfelder auswerten?
20.08.2004 18:59:11
Dennis
@Stefan,
danke für deine Hilfe.
Ich hatte es mit Protect und Unprotect"PW" gemacht, aber deins ist die elegantere Lösung!
MfG, Dennis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige