Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischensummen getrennt in positiv und negativ

Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 12:31:18
Martin
Hallo Leute,
habe ein Problem, dass mich schon viel Hirnschmalz gekostet hat. Möchte gerne abhängig von einer Kriterienspalte fortlaufend Zwischensummen bilden, wobei getrennt werden soll in positive und negative Zwischensummen. Für eine effiziente Möglichkeit bin ich euch sehr sehr dankbar.
Gruß
Martin
https://www.herber.de/bbs/user/9804.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 12:37:55
th0mas
Hi!
Probiers so: Schreib in die positive Spalte diese formel:
=IF($C4>0;$C4;"")
und in die negative diese:
=IF($C4 lg, thomas
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 12:42:53
Martin
Hallo thomas,
dein vorschlag, liefert leider nicht das gewünschte Resultat. Ich glaube es ist schwieriger.
Gruß
Martin
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 12:48:18
th0mas
hmm, dann weiss ich nicht genau was du machen willst. Vl kannst du es noch ausführlicher erklären. Grundsätzlich kannst du aber deine 2 spalten lassen und mit 2 verschiedenen Formeln (eine prüft auf positiv ab, eine auf negativ) deine ergebnisse aufsplitten. Falls du dann die Gesamtsumme oder so brauchst, musst du natürlich beide Spalten markieren.
Anzeige
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 15:01:26
HermannZ
Hallo Martin,
Wenn ich das richtig verstanden habe meintest du das so?
https://www.herber.de/bbs/user/9814.xls

Gruß hermann
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 17:08:17
Martin
Hallo hermann,
erstmal danke für Deine Antwort, aber damit ist das Problem leider noch nicht gelöst. Habe meine Frage wohl nicht deutlich formuliert. Zudem habe ich in dem geposteten Sheet selbst einen Fehler gemacht.
Was ich gerne möchte ist in den grau hinterlegten Spalten zu sehen. Immer wenn sich das Kriterium ändert will ich wissen, ob die Summe der Werte, die unter dieses Kriterium fallen positiv ist oder negativ. Wenn ich das weiß, soll die für ein Kriterium sich aufbauende Summe in die pos Spalte oder in die neg Spalte geschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/9822.xls
Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 17:40:54
HermannZ
Hallo Martin,
Wenn dem so ist dann in F4 =WENN(E10>0;B4;"")
in F5 =WENN($E$10>0;F4+B5;"") herunterkopieren bis F10
in G4 =WENN(E10 in G5 =WENN($E$10 Gruß Hermann
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
Martin
Hallo Hermann,
das Problem ist immer noch nicht gelöst. Da ich tatsächlich sehr viele Kriterien habe (von 1 bis 1000) würde Dein Vorschlag sehr viel manuelle Arbeit bedeuten. Gibt es keine effizientere Möglichkeit? Vielleicht drei Formeln für E4, F4, G4 die einfach bis zum Ende runter kopiert werden können?
Gruß
Martin
AW: Frage ?
19.08.2004 18:30:03
HermannZ
Hallo Martin,
Frage ist die berechnung denn nach den von mir angegeben Formeln richtig?
Gruß hermann
Anzeige
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
19.08.2004 19:07:13
Roland
Hallo Martin,
wenn es auch ein VBA-Ansatz sein darf: folgenden Code in ein Modul und von Tabelle1 aus starten:

Sub sortieren()
Dim i As Long, j As Long, dblSumme As Double
Application.ScreenUpdating = False
Range("B4:C" & Range("C65536").End(xlUp).Row).Select
Selection.Sort Key1:=Range("C4"), Order1:=xlAscending
For i = 4 To Range("C65536").End(xlUp).Row
dblSumme = 0
j = 0
Do
dblSumme = dblSumme + Range("B" & i + j).Value
Range("E" & i + j).Value = dblSumme
j = j + 1
Loop While Range("C" & i + j).Value = Range("C" & i + j + 1).Value
dblSumme = dblSumme + Range("B" & i + j).Value
Range("E" & i + j).Value = dblSumme
If dblSumme >= 0 Then
Range("F" & i, Range("F" & i + j)).Value = Range("E" & i, Range("E" & i + j)).Value
Else
Range("G" & i, Range("G" & i + j)).Value = Range("E" & i, Range("E" & i + j)).Value
End If
Range("E" & i, Range("E" & i + j)).ClearContents
i = i + j
Next
Range("B4").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Wenn du zwischendurch mal ein Kriterium änderst, müsste er das richtig einsortieren.
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Zwischensummen getrennt in positiv und negativ
Martin
Hallo Roland,
spitze, super, vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Martin
Vielen Dank fürs Feedback o.T.
19.08.2004 22:19:41
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige