Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr.

Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr.
23.08.2004 12:03:35
Stefan
Hallo Excelfreunde,
ich versuche mal mein Problem halbwegs verständlich zu beschreiben und würde mich freuen, Eure fachliche Hilfe zu bekommen.
Ich habe ein Auftragsformular, mit Feldern deren Inhalt sich nach der Auswahl
in der Auswahlbox richtet. Ich möchte hier ein Feld einrichten, wo der Lieferant für den ausgewählten Artikel angezeigt wird. Die Schwierigkeit: 1 Feld für 30 mögliche Auftragspositionen. Die Ausgabe der Aktiven Zeilennummer soll hier das Merkmal für die Ausgabe des Lieferanten sein.
Per Makro bekomme ich in Zelle G30 die aktuelle Zeile der Aktiven Zelle angezeigt. In dieser Zeile steht in Zelle J35 die Zeilennummer, in der die Daten für den Feldinhalt in der eigentlichen Datenmatrix stehen.
Wie kann ich jetzt der Indexformel sagen, guck nach, was in der aktiven Zeile in Spalte J steht. Das soll dann die Zeilennummer sein, aus der sich die Indexformel (=INDEX(Daten!$A$2:$C$208; ? ;2) die Daten zieht.
Herzlichen Dank für "sachdienliche Hinweise" :-)
Gruß Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr.
23.08.2004 12:21:18
ANdreas
Hallo Stefan,
die Formel wie folgt:
=INDEX(Daten!$A$2:$C$208;INDIREKT("J"&G30);2)
Das Makro hast Du ja in etwa so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("G30").Value = ActiveCell.Row
End Sub

Gruß
Andreas
AW: Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr.
GerdZ
Hallo Stefan,
das müßte mit der INDIREKT-Funktion funktionieren.
z.B.
=INDIREKT("Z"&G30&"S10";FALSCH)
holt den Wert aus der Zeile, deren Nummer in G30 steht, in Spalte 10 (=J).
Gruß
Gerd
DANKE an Euch beiden !!!
23.08.2004 13:10:52
Stefan
Funktioniert bestens, wäre ich aber allein nie drauf gekommen. Spitze :-))
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige