Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba code über button aktivieren

vba code über button aktivieren
23.08.2004 12:29:38
sven
hi!
ich habe hier einen wundervollen code, der mein erstes tabellenblatt nach einem eingegebenen stichwort durchsucht und das entsprechende dann auf dem dritten blatt wiedergibt.


Sub SortierteNachTabelle3Kopieren()
Dim Suchbegriff As String
Worksheets("Tabelle3").Range("A9:I" & Range("I65536").End(xlUp).Row).ClearContents
Suchbegriff = InputBox("Nach welchem Kriterium soll sortiert werden?", "Frage", "wineworld")
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Tabelle1").Activate
Rows("6:6").Select
If Worksheets("Tabelle1").AutoFilterMode Then
Selection.AutoFilter Field:=25, Criteria1:=Suchbegriff
Else
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=25, Criteria1:=Suchbegriff
End If
Range(Range("D7:L7"), Range("D7").End(xlDown)).Copy Worksheets("Tabelle3").Range("A9")
With Worksheets("Tabelle3").Range("A9:I" & Range("I65536").End(xlUp).Row).Font
.Name = "Verdana"
.Size = 10
.Bold = False
End With
Worksheets("Tabelle3").Range("B1") = Suchbegriff
Selection.AutoFilter
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


da man dies aber im moment über makros aktivieren muss, ist das ja nicht sonderlich benutzerfreundlich. kann man vielleicht auf dem blatt tabelle 3 z.b. in feld E3 einen button oder sowas hinmachen, bei dem sich durch draufklicken ein eingabefenster öffnet. dort kann man ja dann das suchwort eingeben. muss man dafür den code komplett neu schreiben oder kann man das vielleicht da einfach irgendwie einbinden?
mfg
sven

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba code über button aktivieren
23.08.2004 13:00:49
Harald E
Hallo Sven,
weiß nich, ob es mit Office XP leichter geht.
Hier die Vorgehensweise bei 9.0
rechte Maustaste in leere Stelle der Commandbar drücken.
Steuerelement-Toolbox aufklicken
Entwurfsmodus
Befehlsschaltfläche aktivieren und an gewünschter Stelle einfügen
Doppelklick auf die Schaltfläche

Private Sub CommandButton1_Click()
Call SortierteNachTabelle3Kopieren
End Sub

Im Entwurfsmodus bei markierter Schaltfläche auf Eigenschaften klicken
Über Backcolor,Backstyle und Caption kannste dann noch anpassen/verschönern.
Entwurfsmodus beenden
Hoffe das war soweit verständlich
Gruß
Harald
Anzeige
AW: vba code über button aktivieren
23.08.2004 13:03:26
P@ulchen
Hi Sven,
zuerst Symbolleiste "Steuerelemt-Toolbox" einblenden:
Userbild

Danach aus dieser zB. die Befehlsschaltfläche auswählen und an die gewünschte Stelle im Blatt positionieren:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9962.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nach Rechtsklick auf die Schaltfläche aus dem sich öffnenden Menü "Code anzeigen" wählen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9963.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danach öffnet sich der VBA-Editor, in dem Du dann nur den Namen Deines Makros in die angebotene Sub einträgst:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9964.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
easy!
23.08.2004 13:22:36
Sven
hi! danke an euch beide! habs verstanden. werds geleich mal probieren, wenn ich nen minütchen zeit habe. werds aber wohl schaffe. dank der idiotensicheren bebilderung ;-)
danke nochmal an euch beide!!!!

mfg
sven
mist! ein fehler!
23.08.2004 13:31:08
sven
hi!
also ich hab den button jetzt in die dritte tabelle gemacht und jetzt gibt er mir nen fehler raus: "fehler beim kompilieren, sub oder function nicht definiert"
liegt das daran, dass ich den button in tabelle3 eingefügt habe?
habs gefunden, funzt super!!! danke!!!!
23.08.2004 13:32:53
sven
nix drin hier
erledigt :-) o.T
23.08.2004 13:38:53
Harald E

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige