Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenimport von Access

Datenimport von Access
23.08.2004 16:47:46
Access
Ich habe eine Datenbank in MS Access 2000 vorliegen und würde gern die Metainformationen der einzelnen Felder aus der Tabellen-Entwurfsansicht wie Feldname, Felddatentyp, Beschreibung, Feldgröße, Format, Beschriftung etc. in eine Exceltabelle übertragen. Mit dem Standardexport lassen sich aber nur die Tabelleninhalte(Daten) übertragen.
Für eine Unterstützung wäre ich dankbar.
Gruß
Norbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport von Access
23.08.2004 22:00:45
Access
Hallo Norbert,
das regelst Du über die TableDefs:

Private Sub lstTab_click()
Dim feld As Field
lstfeld.Clear
For Each feld In DB.TableDefs(lsttab.List(lsttab.ListIndex)).Fields
lstfeld.AddItem (feld.Name) & " (" & feld.Size & ")"
Next
End Sub

DB von Set DB = Opendatabase...
AW: Datenimport von Access
24.08.2004 10:14:34
Access
Danke für die Antwort. Leider bekomme ich das ganze noch nicht zum laufen. Kann man die Routine auch aus Excel starten bzw. irgendwie umbauen, so dass sie aus Excel läuft und auf die DB zugreift?
Gruß & Dank Norbert
AW: Datenimport von Access
24.08.2004 17:59:21
Access
Hallo Norbert,
VBA gut? Das ist ganz normaler VBA-Code aus Excel und wie man sieht aus einem userform. Statt lsttab.List(lsttab.ListIndex) musst Du nur Deinen Tabellennamen nehmen, und die Daten werden in die Listbox lstfeld eingetragen.
Mein komplettes Beispiel habe ich auch hier auf dem Server liegen:
https://www.herber.de/bbs/user/6425.xls
Du musst die Nordwind.mdb nach C:\db\ legen, den Buton ListeNordwind starten und dann schaue mal, was passiert.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige