Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad zur XLT-Mustervorlage

Pfad zur XLT-Mustervorlage
24.08.2004 10:12:22
Matthias
Bei Aufruf einer Mustervorlage (Muster.xlt) wird eine neue Arbeitsmappe (Muster1.xls) angelegt. Bevor diese gespeichert wird, ist die Path-Eigenschaft des Workbook-Objektes leer. Gibt es eine Möglichkeit, aus dem XLS heraus den Pfad zur XLT-Mustervorlage zu bekommen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
K.Rola
Hallo,
hinterleg den Pfad einfach in einer benutzerdefinierten Dateieigenschaft innerhalb der *.xlt.
Gruß K.Rola
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
Matthias
Danke für die Antwort, nur nützt mir das leider nichts: ein so hinterlegter Pfad würde sich bei Verschieben der Datei nicht verändern. Da könnte ich den Pfad genausogut direkt in den Code hineinschreiben.
Es sollte so sein, dass der jeweils (zum Zeitpunkt des Aufrufes) aktuelle Pfad der Mustervorlage eruiert wird.
Wenn jemand ganz sicher ist, dass es NICHT geht, bin ich auch für diese Info dankbar.
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
K.Rola
Hallo,
ist immer nützlich, die Aufgabe möglichst komplett zu beschreiben. Trag den Pfad im
Ereignis Workbook_open in die Dateieigenschaft ein.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
24.08.2004 15:14:30
Matthias
Ich nehme an, Du meinst das so:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add "Ablagepfad", False, _
msoPropertyTypeString, "'" & ActiveWorkbook.Path & "'"
End Sub

Weil ich gerade damit gekämpft habe, dass im Ereignis Workbook_open das Objekt Commandbars nicht verfügbar ist, hatte ich schon gehofft, dass hier ev. die Path-Eigenschaft noch den Pfad der Mustervorlage enthält. Leider ist sie aber so leer wie (bei einer noch nicht gespeicherten Mappe) immer.
Dein Vorschlag würde nur dann funktionieren, wenn beim Verschieben des XLT dieses danach immer als XLT geöffnet und wieder gespeichert würde. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Das XLT soll eben nicht vom User verändert werden. Ich möchte aber Daten aus dem XLS im Pfad der Vorlage ablegen.
Das scheint wohl doch nicht zu funktionieren.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt (https://www.herber.de/bbs/user/10026.xlt): wenn Du die aus Excel heraus als XLT startest, steht der Pfad in den Eigenschaften drin. Bei Doppelklick auf das XLT wird aber ein 100261.xls geöffnet und der Ablagepfad ist leer...
Anzeige
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
K.Rola
Hallo,
ich praktiziere das schon länger und hatte damit noch nie ein Problem.
"dass im Ereignis Workbook_open das Objekt Commandbars nicht verfügbar ist"
Das ist verfügbar!
Gruß K.Rola
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
24.08.2004 16:06:17
Matthias
Was praktizierst Du schon lange? Den Pfad der XLT-Datei in der XLS zu ermitteln oder aus dem Open-Ereignis die CommandBars zu bearbeiten? Bei mir funktioniert beides nicht (weder in Excel 97 SR2 noch in Excel 2002 SP3)
Bitte ganz konkret:
1) Funktioniert mein Code aus der letzten Nachricht bei Dir? Wenn nicht, was habe ich falsch gemacht oder welche Version benutzt Du?
2) Ich bekomme bei folgendem Code immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Funktioniert das bei Dir? Ich habe festgestellt, dass es nicht am Zeitpunkt liegt, sondern am Modul: aus dem Modul "Diese Arbeitsmappe" kann ich auf die CommandBars nicht zugreifen.

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox ActiveWorkbook.CommandBars.Count 'beliebiger Zugriff auf CommandBars
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
K.Rola
Hallo,
du hast meine Antwort vermutlich nicht richtig gelesen oder falsch interpretiert.
In Klassenmodulen, das Modul "DieseArbeitsmappe ist ein Klassenmodul, ist das
defaultobjekt das Objekt selbst. Konkret, du musst Application voranstellen.

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox application.CommandBars.Count 'beliebiger Zugriff auf CommandBars
End Sub

Ich hatte das bei VBA gut vorausgesetzt.
Gruß K.Rola
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
25.08.2004 16:56:34
Matthias
Danke für die Info.
Die Bemerkung "nicht richtig gelesen" empfand ich allerdings als unfair: Was stand denn bitte in Deiner Antwort drin, was ich übersehen hatte? Und selbst wenn: Ist das ein Grund, auf meine Frage in Punkt 1 (dem eigentlichen Gegenstand dieser Anfrage) gar nicht zu reagieren?
Inzwischen hat es sich aber erübrigt: ich habe von Microsoft die Auskunft bekommen, dass das tatsächlich nicht funktioniert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Pfad zur XLT-Mustervorlage
K.Rola
Hallo,
das ist nichts Neues, dass MS nicht genau über die eigenen Produkte informiert ist.
Falls du an einer funktionierenden Lösung weiterhin interessiert bist, stell die Frage
erneut, da dieser thread wohl bald verschwunden sein wird.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige