Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen

Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
24.08.2004 15:48:41
Erwin
Hallo,
ich benötige einen Tipp wie ich folgendes in Excel umsetzen kann.
Ich habe eine Tabelle mit Spaltensummen und einer Gesamtsumme.
siehe: https://www.herber.de/bbs/user/10029.xls
Nun möchte ich, dass nur die eingeblendeten Spalten in die Gesamtsumme einfließen.
Alle Tests mit Teilsumme & Co schlugen fehl.
Besten Dank für Eure Tips
Erwin


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
andreas
Hallo Erwin
probiere es mal mit in Zelle C18 mit
=Teilergebnis(9,C4:C16)
die 9 steht für Summieren.
gruss
Andreas
AW: Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
nighty
hi alle :)
eine alternative falls fehlschlaegt,ich kenn mich mit formeln ja nicht so aus :)
gruss nighty
beispiel :
einzufuegen in einem allgemeinen modul,anschliessend unter einfuegen/

Function anwaehlbar ist.
=SummeAusBlend(A1:C1)

Function SummeAusBlend(Zellen As Range) As Long
Application.Volatile
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Zellen
If Zelle.EntireColumn.Hidden = False Then
SummeAusBlend = SummeAusBlend + Zelle
End If
Next Zelle
End Function

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
24.08.2004 21:02:53
Erwin
Danke für die Tips !
Das Script von nighty klappt komischer Weise nur, wenn ich erst eine Spalte und dann ein Zeile ausblende. Wenn ich nur eine Spalte und keine Zeile oder erst die Zeile und dann die Spalte ausblende tut sich nichts.
Der erste Tip mit der Teilsumme klappte leider gar nicht. Kann das evtl. an Excel 2003 liegen weil im Büro kann ich nicht mit 8.0 testen.
Nochmals Vielen Dank
Erwin
AW: Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
nighty
hi erwin :)
wenn es dann deine tabelle erlaubt,koennte man ein makro einsetzen was auf zellenwechsel reagiert :)
zu der formel,hast du schon richtig erkannt,es wird eine manuelle eingabe vorrausgesetzt,da eine ein und ausblendung kein ereignis ausloesst :(
tricksen koennte man auch noch ,indem man das calculate ereignis benutzen wuerde,doch mit vorsicht vorzugehen ist ,eine hohe frequentierung von ergebnissen wuerde excel in die knie zwingen.
nenn mir deine bereiche wenn es nicht zuviele sind und wir koennten es mit zellwechsel mal probieren,wenn makros erlaubt sind :)
gruss nighty
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
25.08.2004 22:13:01
Erwin
Danke für die Antwort nighty.
Ich teste schon den ganzen Abend mit einem Refresh-Button den ich nutzen wollte wenn alle nicht benötigten Spalten weg sind.
Ich wollte einfach eine Makro Schaltfläche basteln, welche dann dank deiner Funktion die Summer der sichtbaren Spalten berechnet.
Kannst Du mir kurz beschreiben, was du mit Zellwechsel meinst ? Makros sind kein Problem.
Mein Plan:
1) Ausblenden der Spalten
2) Refresh Makro auslösen
3) Summe aller Sichtbare Spalten erhalten
THX 4 Help & einen schönen Abend
Erwin
AW: Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
nighty
hi erwin :)
wenn es nur um das aktualisieren geht koenntest du dieses in einen button einfuegen.
gruss nighty
Application.Calculate
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten nicht mit berechnen
Erwin
hiho nighty,
hat prima geklappt big THX 4 Help
-Erwin

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige