Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Matrix spiegeln?

Inhalt einer Matrix spiegeln?
24.08.2004 16:37:48
Glenn
Hallo an alle,
weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt den Inhalt einer kompletten Zeile zu spiegeln, also das der letzte Wert am Anfang steht usw. Das Problem ist, dass ich eigentlich nur den letzten Wert größer null innerhalb dieser Zeile suche.
Danke im Voraus für jede Hilfe
Glenn

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Letzten Wert > 0 in einer Zeile ermitteln
Boris
Hi Glenn,
den letzten Wert größer Null aus Zeile 1 erhälst du mit:
=VERWEIS(1;1/(1:1&gt0);1:1)
Da brauchst du nix zu spiegeln.
Grüße Boris
AW: Letzten Wert > 0 in einer Zeile ermitteln
K.Rola
Hallo Boris,
man spricht aus diesem Grund auch gern vom Verweisei statt Spiegelei, denk mal
darüber nach.
Gruß K.Rola
AW: Letzten Wert > 0 in einer Zeile ermitteln
Boris
Hi K.Rola,
Sesamstraße Teil 2?
Ob dort oder hier, hier oder dort, Spiegel oder Verweis - wer kann das schon so genau wissen (und auch noch behalten)? :p
Grüße {Grobi}
AW: Letzten Wert > 0 in einer Zeile ermitteln
24.08.2004 17:51:35
Glenn
Hi und Danke für Eure Diskussion ;-)
Leider funktioniert die Formel von boris nicht; habe immer #NV als Ergebniss! Auch als Matrix {} geht nix. Was bewirkt eigentlich "gt0"?
(Ach ja, eine Spiegelei der Matrix hätte mir insoweit geholfen, da ich schon eine Formel für den "ersten" negativen Wert habe. Aber wenn's auch ohne klappt umso besser :-)
Beste Grüße
Glenn
Anzeige
#NV gibt´s nur, wenn...
Boris
Hi Glenn,
...in der verweisten / verspiegelten / verformelten Zeile kein Wert größer Null vorkommt. Check das doch mal.
Grüße Boris
P.S.: Im Übrigen sind Texte im Sinne der Formel auch größer Null.
AW: #NV gibt´s nur, wenn...
24.08.2004 18:15:16
Glenn
Hallo Boris,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe diesmal die Datei mit hochgeladen.
Auch mit Suchkriterium 2 statt 1 funktioniert's noch net. :(
Wenn ich die Formelauswertung benutze, wertet Excel als erstes "1:1&gt0" aus. Dies resultiert schon in eine Matrix mit ausschließlich "#Name?" zum Inhalt, obwohl doch Zahlen vorhanden sind. ?
Danke für deine Mühen
Glenn
Anzeige
Was soll den gt?
Boris
Hi Glenn,
es heisst: Größer Null:
=VERWEIS(2;1/(1:1&gt0);1:1)
Grüße Boris
Uups - Freud´sche Fehlleistung...
Boris
Hi Glenn,
mea maxima culpa:
Das Suchkriterium muss natürlich größer 1 sein - also z.B. 2:
=VERWEIS(2;1/(1:1&gt0);1:1)
Grüße Boris
"&gt" = ">" ...
24.08.2004 18:29:11
Glenn
...damit funktioniert erstmal die Formel ohne Fehlerwert :)
Aber die Zahlenwerte sind unsortiert, sodaß bei vielen nicht die wirklich letzten Werte als Ergebniss stehen. :(
Wenn jemand noch eine Lösung hat vielen Dank, sonst werd ich es über ein Makro lösen müssen.
Danke an alle
Glenn
Anzeige
Versteh ich nicht...
Boris
Hi Glenn,
Aber die Zahlenwerte sind unsortiert, sodaß bei vielen nicht die wirklich letzten Werte als Ergebniss stehen
Die Formel funktioniert perfekt in einer unsortierten Datenreihe. Wo ist das Problem?
Grüße Boris
Jetzt geht's!!!
24.08.2004 21:00:36
Glenn
Hi Boris,
sorry, dass ich hier deine Nerven so strapaziere. Habe nochmal ganz von vorn gestartet und dabei vergessen die 1 in die 2 zu ändern. Und was &gt0 bedeutet, weiß ich nun auch ;-) (Hat's mir im Browser so angezeigt.)
Aber jetzt läuft's super!!!
Danke nochmal
Glenn
Ergänzung
24.08.2004 21:21:47
Glenn
Hallo an alle, die es mal in diesen Thread verschlägt.
Hier eine kleine Ergänzung, wenn Zellen mit "" ausgefüllt wurden:
=VERWEIS(2;1/((1:1&gt0/(1:1&lt&gt"")));1:1)
(Bei Formeln die z.B. kein Ergebnis liefern, lasse ich die Zellen über eine Wenn-Abfrage mit "" ausfüllen. Diese werden jetzt nicht mehr als letzte Zahl größer null betrachtet ;-)
Viel Spaß noch
Glenn
Anzeige
Tolle Sache das! oT
Piet
o

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige