Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Automatische Gross-/Kleinschrift Umwandlung

VBA: Automatische Gross-/Kleinschrift Umwandlung
24.08.2004 17:39:15
Sascha
Hallo Freunde,
ich habe hier einmal wieder ein Problem, dass ich gern geschickt über Excel lösen möchte. Und zwar bekomme als Rohdaten für Werbebriefe oft reine Textdaten, die nur in Großschrift vorliegen.
Ich möchte nun per Macro alle Zellen die auch tatsächlich einen Inhalt haben per VBA in Gross-/Kleinschrift umwandeln (analog zur Excel-Funktion gross2()).
Bis jetzt habe ich mir mit einem Makro aus dem Makro-Rekorder beholfen, welches einfach einen bestimmten Tabellenbereich markiert und alles darin umwandelt mittel der gross2()-Funktion. Was aber den Nachteil hat, dass ich eine bestimmte Anzahl von Zeilen vorgeben muss (z. B. Markiere Zeile 1-1000). Das hat zur Folge das auch bei kleinen Werbebrief-Daten mit weniger als 1000 Zeilen die Formel in alle 1000 Zeilen hereingeschrieben werden (ich also nachher beim Auswerten der Werbedatei auch immer 1000 Datensätze haben, obwohl meist nur ein Bruchteil wirklich mit Daten belegt ist).
Wie bekomme ich es hin, das nur Zellen mit Inhalt per VBA in Gross-/Kleinschrift umgewandelt werden?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! Danke schon einmal an die VBA-Spezies :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Automatische Gross-/Kleinschrift Umwandlung
Werner
Hallo Sascha,
Ein Makro aus dem Forumsarchiv!
Es wandelt alle Texte in Spalte A in Gross/Klein um.

Sub Gross2()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer, iChr As Integer
Dim sTxt As String
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
    If Not IsEmpty(Cells(iRow, 1)) Then
        Cells(iRow, 1).Value = _
            WorksheetFunction.Proper(Cells(iRow, 1).Value)
    End If
Next iRow
With ActiveSheet
    iRowL = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For iRow = 1 To iRowL
        Columns(1).Replace _
            WorksheetFunction.Proper(.Cells(iRow, 1).Value), _
            .Cells(iRow, 1)
                        
    Next iRow
End With
End Sub
Gruss Werner
Anzeige
AW: VBA: Automatische Gross-/Kleinschrift Umwandlung
P@ulchen
Hi Sascha,
läßt Du uns mal in Deinen Code schauen ?
Ansonsten so (mußt Du halt noch anpassen):
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: VBA: Automatische Gross-/Kleinschrift Umwandlu
25.08.2004 09:30:35
Sascha
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank erst einmal für die heissen Tips. Werde versuchen mir aus beiden Beispielen das nötige zusammen zu klauben. Das zweite Beispiel ist für mich wohl erst einmal besser geeignet, da ich mich als VBA-Anfänger bezeichnen kann. :-)
Ich probiere es aus, und poste dann was ich daraus gemacht habe. Danke noch mal!
Gruss, Sascha
Anzeige
AW: VBA: Automatische Gross-/Kleinschrift Umwandlu
P@ulchen
Hi Sascha,
probier mal so:
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige