Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel an der Grenze?

Excel an der Grenze?
24.08.2004 23:18:57
Wolfgang
Hallo Forum,
ich habe schon vor x Jahren viel mit Lotus-1-2-3 gearbeitet und bin jetzt großer Excel-Fan (was keiner versteht ...).
Jetzt bin ich bei einer Arbeit mit meiner 8.0 Version (Office98 Macintosh) aber offensichtlich an die Grenzen der Software gestoßen. Formeln mit mehr als 6 ... 7 oder max. 8 WENN-Bedingungen werden nicht akzeptiert, oft erscheint auch die frustrierende Meldung "Formel zu lang". Meine Datei hat 30 Tabellenblätter, die ich auf dem 31. auswerte, und ist mit inzwischen 45 MB offensichtlich im kritischen Bereich von Excel. Kopiervorgänge werden wegen "zu wenig Speicher" abgebrochen, manchmal verabschiedet sich das ganze Programm. Es kam auch schon zweimal vor, dass ich die Datei zwar noch speichern, dann aber nicht mehr öffnen konnte. Am Speicher kann's nicht liegen (572 MB RAM).
Meine Frage: Kann ich erwarten, dass neuere Versionen (Office2001 Macintosh oder Office2004 für MaxOS X) besser mit einer solchen Datei zurecht kommen? Ist Excel auf einem PC leistungsfähiger? Ich würde das gerne wissen, bevor ich Geld für ein Update ausgebe.
Oder gibt es einen "Turbo" für meine Version?
Vielen Dank im voraus an alle, die mir antworten.
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel an der Grenze?
P@ulchen
Hi Wolfgang,
die Anzahl der Wenn-Bedingungen ist normal ( kann aber auch umgangen werden), aber 31 Blätter mit 45 MB schreien förmlich nach Datei-Optimierung...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Excel an der Grenze?
25.08.2004 01:04:22
Wolfgang
@ P@ulchen und ExceL:
Erst einmal vielen, vielen Dank!
ExceL, der Link führt in der Tat auf eine sehr interessante Website, allerdings kennt man dort keine Mac-Anwender (beim Mac gibt's keine Windows Registry zum Rumfummeln.
P@ulchen, wie ist das gemeint mit der Dateioptimierung? Ich habe natürlich versucht, die Formeln nicht länger zu machen als notwendig und lasse mehrfach verwendete Zwischenwerte in einem eigenen Feld berechnen, um sie dort abzurufen. Oder gibt es eine "automatische" Datei-Optimierung (wie z.B. bei HTML-Editoren)?
Übrigens: Jedes der 30 Blätter hat etwa 120 Zeilen und knapp 100 Spalten, also insgesamt 10.000 bis 12.000 Zellen. Nur wenige Zellen enthalten Werte, sonst nur Formeln (viele WENN(ODER(UND-Bedingungen.
Anzeige
AW: Excel an der Grenze?
P@ulchen
Hallo Wolfgang,
"...Nur wenige Zellen enthalten Werte, sonst nur Formeln (viele WENN(ODER(UND-Bedingungen."
Ich denke, dass genau da das Problem liegt. Formeln und Formatierungen in den Zellen sind meist die Ursache für übermäßige Dateigrößen. In vielen Fällen werden Formeln bis weißderTeufelwohin kopiert, weil der Anwender sich nicht sicher ist, wie viele benutzte Zeilen oder Spalten seine Datei mal haben wird.
Ich versuche immer, mit so wenig Formeln wie möglich auszukommen und lasse Berechnungen lieber über VBA ausführen und nur die Ergebnisse in die Zellen eintragen.
Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man die Datei nicht kennt.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

Anzeige
AW: Excel an der Grenze?
Tom_R
Moin Wolfgang,
ich hatte auch schon mal das Problem, dass sich die Datei zwar speichern ließ aber anschließend nicht mehr öffnen. Nach langer Zeit des Rätselns kam ich dann darauf, dass das Problem bei meiner Datei an nur einer Zelle lag und zwar an der Zelle BF2030. Sobald da was drin stand hatte ich o.g. Problem. Wenn ich den Inhalt der Zelle gelöscht habe, waren wieder alle Probleme beseitigt. Keine Ahnung ob das jetzt ein Fehler von Excel ist. Jedenfalls meide ich seitdem diese Zelle.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige