Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile UNTER Tabelle einfügen

Zeile UNTER Tabelle einfügen
25.08.2004 10:16:15
Andy
Hallöchen!
Wie kann ich den folgenden Code so ändern, dass unter der letzten Zeile der TAbelle eine Zeile eingefügt wird?
Bei diesem Code wird darüber eine Zelle eingefügt. Ich habe es schon mit ..Shift:=xlUp versucht, aber dies wird von Excel nicht erkannt.

Sub WE()
If Sheets("Prozesse").CheckBox1 = True Then
Sheets("Ergebnisblatt").Range(Cells(7, 1), Cells(200, 10).End(xlUp)).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
End Sub

Danke für die Hilfe
Andy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen
25.08.2004 10:51:36
Wolfgang
Hallo Andy,
blos damit ich dich richtig verstehe:
Willst immer in Zeile 200 eine Zeile einfügen ?
Oder was willst du mit dem Bereich den du definierst eigentlic bezwecken ?
Gruß
wolfgang
AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen
25.08.2004 10:57:11
Andy
HAllo Wolfgang
hab mich wohl estwas komisch ausgedrückt..
nein, es soll nach der letzten zeile, eines zellbereiches gesucht werden. dieser Zellbereich beginnt in zelle A7 und geht bis Zelle J letzteTabellenzeile.
es soll also nicht bei zeile 200 eine Zeile eingefügt werden, sondern unter dieser tabelle. beispielsweise endet die tabelle in zeile 31. also soll darunter eine zeile eingefügt werden.
Andy
Anzeige
AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen
25.08.2004 11:27:24
Wolfgang
hallo Andy,
Ok, dass hab ich jetzt kapiert. Aber wie erkennst du ob es die letzte zeile ist oder nicht.Ist es dann die letzte wenn alle zellen leer sind, oder reicht es wenn man eine bestimmte zelle überprüft.
gruß wolfgang
anderer Ansatz
25.08.2004 12:05:39
Andy
Hallo Wolfgang
es ist die letzte Zeile gesucht in der etwas steht.
Ich habe allserdings einen anderen ansatz gefunden. Es wird gezählt wieviele Zeilen die TAbelle hat (bis zu letzten Zeile, die etwas beinhaltet). Es wird ein Zahlenwert ausgeben. Und diesen ZAhlenwert (Zeilennummer) kann man weiter verwenden. siehe Code.
Dim x As Integer
x = Sheets("Ergebnisblatt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox x
Gruß
Andy
Anzeige
AW: anderer Ansatz
Wolfgang
Hi Andy,
dein Ansatz zielt genau auf meine Frage ab, den bei diesem Makro wird nur so lange gezählt, bis die Zelle in Spalte A leer ist. Wenn das reicht, dann brauchst du nur noch die Zeile x Selektieren und eine neue Zeile einfügen.
z.B

Sub WE()
Dim x As Integer
If Sheets("Prozesse").CheckBox1 = True Then
x = Sheets("Ergebnisblatt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Rows(x + 1).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
End Sub

Gruß
Wolfgang
AW: anderer Ansatz
Andy
Hey Wolfgang
Danke für deine Hilfe. Damit ist die Sache geklärt.
Gruß
Andy
Anzeige
AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen
Ingo

Sub WE()
If Sheets("Prozesse").CheckBox1 = True Then
Sheets("Ergebnisblatt").Range(Cells(7, 1), Cells(7, 10).End(xlDown)).Offset(1, 0).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
End Sub

m f G
Ingo Christiansen
AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen
25.08.2004 11:05:32
Andy
HAllo Ingo!
Ich habe deinen Code probiert, aber es wird mir fplgende Fehlermeldung ausgegeben:
Laufzeitfehler 1004; Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Andy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige