Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitbeschränkung einer Excel-Tabelle

Zeitbeschränkung einer Excel-Tabelle
25.08.2004 15:10:49
Werner
Gibt es eine Möglichkeit, eine Excel-Datei nach ablauf eines bestimmten Datums zu "sperren" (kann nicht mehr aufgerufen oder bearbeitet werden), oder noch besser "gelöscht" wird.
Dis gilt für Dateien, die auf einen fremden Rechner kopiert werden.
Vielen Dank im voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitbeschränkung einer Excel-Tabelle
26.08.2004 16:22:28
Wolfgang
Hallo Werner,
also ich hab jetzt mal ein wenig rumgesucht und auf der Basis eines Codes von Hans folgendes zusammen geschustert.

Private Sub Workbook_Open()
Dim datum
Dim löschdatum
datum = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties.Item(11)
löschdatum = datum + 30
If datum > löschdatum Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close False
Else: End If
End Sub

Der Clou bei der Sache ist, dieses Makro überhaupt zu aktivieren. Ich würde es gleich beim Start ausführen lassen(Deshalb auch "Workbook_Open()").
Dein Hauptproblem ist aber, dass diese "Funktion" sehr leicht zu umgehen ist (Makros deaktivieren, oder den Code raussuchen und löschen). Deshalb eignet es sich bestimmt nicht, einen Benutzungszeitraum durchzusetzen. Aber wenn du verhindern willst, dass veraltete Dateien irgendwo rumliegen, dann wird obiges Makro seinen Dienst erfüllen.
Hoffe das ich dir weiter helfen konnte...
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige