Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe aus variablem Bereich

Summe aus variablem Bereich
25.08.2004 16:07:04
Andy
Hallo!
Ich suche eine Formel für VBA um eine Summe zu berechnen. An sich ist das nicht schwer. Aber der Bereich, aus dem sie Summe gebildet werden soll ist variabel. Mal kann es im Bereich A10:A11 sein, ein anderes Mal von A10:A15.
(Die Summe steht dabei immer unter dem letzten Wert dieses Bereiches.)
Danke im Voraus
Andy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus variablem Bereich
Willi
Hallo!
Ist der Startpunkt (also die erste Zeile) dabei immer gleich?
Mit End(xlUp).Row kannst Du die letzte Zeile bestimmen, in der Daten stehen.
Beispiel:
lastZeil = Workbooks("DeimName").Sheets("DeinName").Range("Startpunkt").End(xlUp).Row
Der Startpunkt sollte die erste Zeile der zu summierenden sein, also z.B. A15 oder so.
Wenn Du Leerzeilen in deinem Dokument hast, liefert Dir die Abfrage den letzten Wert vor der Leezeile!
Dann kannst Du ganz normal die variable lastZeil verwenden, um den Endpunkt der Summenbildung anzugen, und in die Zeile lastZeil+1 kannst Du Dein ergebnis schreiben!
Willi
Anzeige
AW: Summe aus variablem Bereich
25.08.2004 16:30:42
Andy
Hallo!
Da es sich in diesem Fall um eine Zwischensumme handelt, bedeutet dies, dass der erste Summenbereich immer in der selben zelle beginnt. der nächste summenbereich beginnt unter der ersten zwischensumme. Also wäre der Zellbereich für die zweite zwischensumme im Beginn und im Ende variabel.
Andy
AW: Summe aus variablem Bereich
Beni
Hallo Andy,
versuche es mit dem.
Gruss Beni

Sub Summe()
Dim Summe As Long
lz = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Set myRange = Worksheets(1).Range(Cells(10, 1), Cells(lz, 1))
Summe = Application.WorksheetFunction.Sum(myRange)
Cells(lz + 1, 1) = Summe
End Sub

Anzeige
Summe aus variablem Bereich - Ansatz?
25.08.2004 16:53:25
Andy
HAllo!
Ich habe ein wenig rumprobiert und einen Ansatz gefunden. leider funktioniert dieser nicht. x+1 stellt die erste zeile und f-1 die letzte Zeile des Summenbereiches dar.
Die Summe soll in der zelle f,9 gebildet werden.
Leider funtioniert diese summenformel nicht. weiß jemand rat?
Cells(f, 9).Value = Sum(Range(Cells(x + 1, 9), Cells(f - 1, 9)))
Danke
Andy
Habs rausbekommen..
25.08.2004 17:08:28
Andy
Dim rng As Range
Set rng = Range(Cells(x + 1, 9), Cells(f - 1, 9))
Cells(f, 9).Value = WorksheetFunction.Sum(rng)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige