Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe markierter Bereiche

Summe markierter Bereiche
26.08.2004 09:22:12
Lothar
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was ich in der folgenden Formel noch umstellen muß, wenn ich nicht die Anzahl der farbigen Felder, sondern die Summe der Zelleninhalte der farbigen Felder erhalten möchte (ich habe als Inhalte Ziffern in den Zellen stehen).

Sub farbig()

Function FarbsummeHA1(Bereich As Range)
'   Hintergrund
Dim Zelle
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex <> xlNone Then
FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + 1
End If
Next
End Function

Danke im voraus.
Lothar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe markierter Bereiche
26.08.2004 10:02:39
Holger
da reicht die Änderung:
FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + zelle.value
Holger
AW: Summe markierter Bereiche
26.08.2004 11:07:01
Lothar
Vielen Dank, Holger!
Es klappt. Damit ich in Zukunkt selber auf solche Sachen komme, kannst Du mir erklären, was die einzelnen Anweisungen bezwecken (FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + 1) bzw. (FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + zelle.value). Warum "+ 1" bzw. warum "+ zelle.value"
Das wär super, wenn Du mir noch erklärst, warum das so für mich kompliziert ausgedrückt wird.
Danke
Lothar
AW: Summe markierter Bereiche
26.08.2004 11:19:17
Holger
Hallo Lothar,
das ist nicht kompliziert:
1. Fall:
du hast eine Variable FarbsummeHA1, in der gezählt werden soll (Name ist relativ frei wählbar, du kannst sie auch anzahl oder uschi nennen).
Immer, wenn deine Bedingung erfüllt ist, wird die Variable neu berechnet, in dem du zu ihr selbst 1 addierst, also
FarbsummeHA1 (neuer Wert) = FarbsummeHA1 (alter Wert) + 1, d.h.
FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + 1
2. Fall:
du hast die Variable FarbsummeHA1, die diesmal die Summe aller Werte (value) enthalten soll soll (Name ist wieder relativ frei wählbar, du kannst sie auch summe oder uschi nennen).
Immer, wenn deine Bedingung erfüllt ist, wird die Variable neu berechnet, in dem du zu ihr den Wert der zele addierts addierst, also
FarbsummeHA1 (neuer Wert) = FarbsummeHA1 (alter Wert) + Wert_der_Zelle
FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + zelle.value
Holger
Anzeige
AW: Summe markierter Bereiche
26.08.2004 11:49:59
Lothar
Danke Holger!
Das werde ich mir nochmal verinnerlichen müssen.
Lothar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige