Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Dateien im Ordner schützen

alle Dateien im Ordner schützen
27.08.2004 11:07:57
Horst
Hallo nette Leute vom Forum,
benötige Hilfe:
Frage 1:
Habe kleines Programm, möchte jedoch noch ein makroeinbinden, das beim verlassen der Anwendung alle Dateien in einem best. Ordner c:\mein Ordner\*xls dann schreibschützt. Wie müßte so ein Makro aussehen? Könnte mir jemand so etwas zeigen?
Frage 2:
Wie muß ein Makro aussehen, damit aus diesem Ordner c:\mein Ordner\yyyymmdd.xls die neueste Datei herausgesucht wird, diese kopiert wird in den Ordner c:\meine Arbeit\ , diese dann öffnen, ein makro10 einbinden und schließen. Dies (muss offen und aktiv bleiben) sollte als Makro in eine bestehende Mappe eingefügt werden. Wie realisiert man das am besten. Kann mir jemand helfen?
Danke.
Horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Dateien im Ordner schützen
OttoH
HAllo Horst,
folgendes Programm schützt alle Dateien im Pfad

Sub Schreibschutz()
Dim a As String
a = Shell("c:\windows\system32\attrib c:\mein Ordner\*.xls +r", vbNormalFocus)
End Sub

Du mußt evtl. den Pfad für attrib anders setzen. Suche mal im Explorer die Datei Attrib.* und trage den Pfad ein.
Gruß OttoH
AW: alle Dateien im Ordner schützen
27.08.2004 11:42:17
Horst
Hallo Otto,
Danke. Habe gleich ausprobiert, DosFenster öffnetesich und schloss, aber im Ornder auf dem Netzwerkpfad sind die Attribute noch auf A. Woran kann das liegen?

Sub Schreibschutz()
Dim a As String
a = Shell("c:\Winnt\system32\attrib F:\AOs\main\

Sub day sap\*.xls +r", vbNormalFocus)
End Sub

Schau doch bitte einmal.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: alle Dateien im Ordner schützen
OttoH
Hallo Horst,
scheint wohl ein kleiner Bug drin zu sein; ich weiß nur nicht welcher.
Versuche doch mal folgende Alternative:

Sub Schreibschutz()
SetAttr "C:\mein ordner\xyz.xls", vbReadOnly
End Sub

Dieser Befehl funktioniert aber nur für eine einzelne Datei, die mit vollem Namen angegeben werden muss. Die Dateien des Verzeichnisses müssen also alle in einer Schleife mit dir eingelesen werden und dann mit SETATTR bearbeitet werden.
Gruß OttoH
AW: alle Dateien im Ordner schützen Nachtrag
OttoH
so müsste es klappen:

Sub Schreibschutz_für_alle()
Const Pfad As String = "c:\murks\"
Dim Dateiname As String
Dateiname = Dir(Pfad & "*.xls")
Do While Dateiname <> ""
SetAttr Pfad & Dateiname, vbReadOnly
Dateiname = Dir
Loop
End Sub

Ändere lediglich den Pfad auf Deine Belange ab.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: alle Dateien im Ordner schützen Nachtrag
30.08.2004 11:51:22
Horst
Hallo Otto,
die letzte Lösung (alle Dateien) funktioniert prima. Steht jetzt fein überall "R" drin. Ich danke dir!
Noch eine Frage: weißt du, wie man mittels VB ein komplettes Verzeichnis mit Dateien kopieren/sichern kann? Ist es möglich, einschl. der offenen Mappe? mit filecopy kann ich nur einzeln, möchte aber ein komplettes Verzeichnis auf einer anderen Festplatte sichern, einschl. der aktiven Mappe. Wie realisiert man das am besten? Ich kann das noch nicht schreiben. Hättest du da etwas für mich? Wäre prima!
Gruß
Horst

152 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige