Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adressverzeichnis aus HTML-Seite/*.txt erstellen?

Adressverzeichnis aus HTML-Seite/*.txt erstellen?
27.08.2004 13:19:23
Slartibartfass
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einer HTML Seite, die untereinander verscheidene Adressen enthält (BSP: http://www.eu-vertretung.de/de/de_institutionen/ausgabe.php?verbaende=1), eine Excel-Tabelle erstellen in der Form:
Name-Straße-Ort-Telefon-Fax-Email-Website
Wobei pro Firma eine Zeile benutzt wird.
Alternativ, könnte man auch straße/Ort uzu Anschrift zusammenfassen...
Ich habe über ein Offlinetool, die Daten auch nochmal als Worddatei bzw. Textdatei und darüber auchnochmal als Excel-Sheet, wobei jede Textzeiel eine eigene Excelzeile(-Zelle) ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich zunächst kaum VBA kann. Allerdings in Basic .Net mich ganz gut auskenne, dass heißt, ich kann Eure Querelltexte verstehen. Das andere ist, dass ich so ein Problem eigentlich über Marker lösen würde. Also z.B: "Suche nach '@' kopiere gesamten Zelleninhalt in andere Tabelle, nächste Zeile unter 'Email' ".
Aber wie stelle ich es an, dass ich z.B: den Namen auslese? Einmal endet die Adresse mit Telnummer, dann mal mit Email, dann mit website... ist das mit verschachtelten Ifs möglich? Da möglichst die ganze Tabelle auf einmal bearbeitet werdenb soll, müsstet ihr mir leider auch zeigen, wie man eine Schleife in VBA anelegt, die wirklich vion der ersten bis zur letzten Zeile durchläuft...
Danke schonmal im Voraus...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressverzeichnis aus HTML-Seite/*.txt erstellen?
27.08.2004 14:53:01
Basti
Oki ich bin auch eher ausser VB Ecke und kenn dein Problem.
Ich hab bisher alles mit Cells gelöst, da man die mit Schleifen hoch zählen kann.
Cells(Reihe,Spalte)
For i = 1 to 50
For j = 1 to 10
cells(i,j)= "Hallo"
next j
next i
oder
i = 1
do while cells(i,5) = "hallo"
i=i+1
loop
so hab ich die meiste zeit rumgebastelt.
Dann kannst du dir gut helfen, in dem du per Makro Vorgänge aufzeichnest und dir die wichtigen punkte raussuchst. Nur Vorsicht: Makro arbeiten mit Rangeobjekten, die mir als VBler schwierigkeiten bereiten, da die nicht hochzählbar sind.
Nunja und manches kannst du nich wissen, das fragst du halt hier nach.
Bin bisher ganz gut weitergekommen und hab mittlerweile 20 Seiten Quellcode.
Haetten manche hier vllt auf 5 Seiten gekürtzt, aber es funktioniert und is selber gemacht, darauf kommt es ja an:)
Gruß Basti
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige