Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden geht nicht

Spalten ausblenden geht nicht
27.08.2004 13:40:54
Jörg
ich habe eine Tabelle mit Daten in allen 256 Spalten. Um nur die anzuzeigen, in denen in einer bestimmten Zeile Daten stehen, lasse ich einen Makro zellweise von links nach rechts laufen, der prüft, ob die betreffende Zelle leer ist, und diese Spalte dann ausblendet. Ist die Zelle nicht leer, bleibt die Spaltenbreite wie bisher.
Dies funktioniert nicht mehr, seit ich die Zellen mit bedingter Formatierung versehen habe. Seither gibt es beim Ablauf des Makros

Sub Ausblenden()
Range("a2").Activate 'Startstelle
For Z = 1 To 254
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
If ActiveCell.Value = "" Then ActiveCell.EntireColumn.ColumnWidth = 0
'Blendet Spalte aus, wenn die Zelle leer ist
Next Z
End Sub

ungefähr in der Mitte der Tabelle den Laufzeitfehler '1004' :
"Die ColumnWidth-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."
Will man nach Abbruch des Makros dann eine Spalte manuell auf Breite 0 verändern, gibt es folgende Fehlermeldung:
"Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden."
Ich habe die bedingte Formatierung wieder gelöscht, der Fehler entsteht aber immer wieder. Für die Funktion der Tabelle brauche ich aber die bedingte Formatierung (sonst würde ich einfach die Tabelle neu aufbauen).
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler umgehen könnte?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden geht nicht
P@ulchen
Hi Jörg,
hast Du Kommentare in der Tabelle ?
Wenn ja, dann mußt Du deren Eigenschaften auf 'Von Zellposition und -größe abhängig' stellen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Spalten ausblenden geht nicht
27.08.2004 16:34:12
Jörg
ich habe zwar einen Kommentar (in der Beispieldatei test.xls in Zelle IQ2), bei dem ich die Eigenschaft wie von Dir angegeben geändert habe. Es hat aber nichts gebracht.
Die Beispieldatei habe ich auf den Server geladen
https://www.herber.de/bbs/user/10219.xls
Jörg
Anzeige
AW: Spalten ausblenden geht nicht
Jörg
hallo P@ulchen,
Du hast doch recht gehabt. Ich hatte noch weitere Kommentare in Zeile 1000+ versehentlich in die Testdatei reinkopiert und nicht gelöscht.
Jetzt brauche ich nur noch einen Plan, wie ich in der richtigen Datei hunderte von Kommentaren auf "Von Zellposition und -größe abhängig" setzen kann.
danke, Jörg
AW: Spalten ausblenden geht nicht
Boris
Hi Jörg,
bezogen auf das aktive Blatt:

Sub test()
Dim com As Comment
For Each com In ActiveSheet.Comments
com.Shape.Placement = xlFreeFloating
Next com
End Sub

Grüße Boris
AW: Spalten ausblenden geht nicht
Jörg
danke Boris !

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige