Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

finden-funktion

finden-funktion
27.08.2004 17:48:58
Jochen
Hallo Leute,
habe bei einer Musikdatenbank folgendes Problem:
Titel und Interpret können in der Vorlage durch ein "/" oder ein "-" voneinander getrennt sein. Bisher habe ich nur hingekriegt, dass Excel mit der Funtion FINDEN eines der beiden Zeichen, allerdings nicht alternativ auch das andere findet (FINDEN("/";Q4;2). Wie kann ich es einrichten, dass es mit beiden Zeichen funktioniert? Vielen Dank im voraus... :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: finden-funktion
27.08.2004 18:05:43
Jutta
Hallo,
eine Möglichkeit wäre: den Filter setzen, dann gehen "Benutzerdefiniert" zwei Wahlmöglichkeiten.
Gruß
Jutta
AW: finden-funktion
mealone
hallo jochen,
=UND(ISTFEHL(FINDEN("/";Q4;2));ISTFEHL(FINDEN("-";Q4;2)))
liefert FALSCH wenn eines vorhanden und WAHR wenn keines vorhanden
wie du an og bsp erkennst hängt die antwort auf deine frage sehr stark davon ab
was du denn mit den infos dann machen willst?
gruss mealone
AW: finden-funktion
27.08.2004 18:40:28
Jochen
Danke für die Antworten. Motiv der Sache ist, Titel und Interpret in zwei verschiedenen Spalten wiederzugeben.
AW: finden-funktion
Jörg
Hallo Jochen,
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";Q4;2));FINDEN("-";Q4;2);FINDEN("/";Q4;2))
Gruss Jörg
Anzeige
Sicher?
Boris
Hi Jörg,
ich würde sagen: Das war nix...
Wenn "/" nicht gefunden wird, dann soll "-" gefunden werden, ansonsten wieder "/" (was ja bereits nicht gefunden wurde...)?!?
Das kann - sofern weder "/" noch "-" vorkommt, nur zu #WERT! führen.
Grüße Boris
Ja, sicher !
Jörg
Hallo Boris,
>Das kann - sofern weder "/" noch "-" vorkommt, nur zu #WERT! führen.
wenn keins der beiden Zeichen enthalten ist, führt es natürlich zu #WERT.
Was bei der einfachen Formel =FINDEN("/";Q4;2) ja auch der Fall ist, wenn das Zeichen nicht enthalten ist.
Gesucht war aber eine Formel für die Position des einen "/" oder anderen "-" Trennzeichens, da geh ich dann doch davon aus, dass das Zeichen, dessen Position ich ermitteln soll, auch im Suchstring enthalten ist.
>Wenn "/" nicht gefunden wird, dann soll "-" gefunden werden, ansonsten wieder "/" >(was ja bereits nicht gefunden wurde...)?!?
Dein Satz in der Klammer stimmt nicht, da der Sonst-Teil der WENN() nur abgehandelt wird, wenn die Bedingung nicht zutrifft, also wurde "/" doch gefunden!
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";Q4;2));FINDEN("-";Q4;2);FINDEN("/";Q4;2))
findet die Position des einen "/", oder anderen "-" Zeichens.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Ja, sicher !
Boris
Hi Jörg,
hast Recht - hab das etwas zu schnell gelesen.
Um auch bei keinem Vorkommen der Zeichen nicht #WERT! zu erhalten, könnte man das im übrigen so schreiben (KEINE Array-Formel):
=MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"/"."-"};Q4));FINDEN({"/"."-"};Q4)))
Grüße Boris
AW: finden-funktion
mealone
hallo jochen,
alles vor den zeichen
=TEIL(Q4;1;WENN(ISTFEHL(FINDEN("-";Q4));FINDEN("/";Q4);FINDEN("-";Q4))-1)
und alles danach
=TEIL(Q4;WENN(ISTFEHL(FINDEN("-";Q4));FINDEN("/";Q4);FINDEN("-";Q4))+1;LÄNGE(Q4))
gruss
mealone
AW: finden-funktion
28.08.2004 12:41:24
Jochen
Ja, so funktioniert´s. Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige