Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn - performanceeinbruch

zählenwenn - performanceeinbruch
29.08.2004 09:02:52
Joe
Ich habe hier tägliche Excellisten mit einer variablen Anzahl (1 -10000) von Namen. Diese stehen jeweils in der Spalte B. Für 350 feststehende Namen möchte ich nun auswerten, wie oft diese täglich vorkommen... und das Ganze in Form einer Monatsübersicht.
Bislang gehe ich so vor: Tagesliste manuell in eine Monatübersicht kopieren, nun wird über die zählenwenn-Funktion diese Tabelle ausgewertet.
Name 1.1. 2.1. 3.1.
n1 zählenwenn(...)
n2
n3
.
.
.
n350
Das funktioniert, nur ist die Performance unter aller Sau sowie die Tabellengröße im 15 MB Bereich, nehme ich alle Formeln raus, so bleibt gerademal ein Bruchteil der größe übrig...
Gibts da eine bessere Lösung? Evtl. VBA? Komme dort wegen mangelnder Kenntnisse leider nicht weiter.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählenwenn - performanceeinbruch
29.08.2004 09:16:49
Leon
Hello Joe, se você poderia poder ser persuadido a um endereço e a um cumprimento, lá seria também uma resposta.
Leon
AW: zählenwenn - performanceeinbruch
29.08.2004 09:20:10
andre
Hallo Joe,
mit VBA wird's wahrscheinlich auch nicht besser, weil das Problem wahrscheinlich wo anders liegt.
Größe:
Ich nehme mal an, dass auf Deinen Tagesblättern Formeln sind, die Du dann unnötigerweise in die Monatsübersicht mitschleppst und wo sich dadurch vielleicht zusätzlich noch Bezüge zu den Tagesmappen ergeben ...
Füge mal nur die Werte in die Monatsübersicht ein.
Geschwindigkeit:
sollte nun auch schneller gehen, weil Excel das andere Zeugs nicht mehr mitberechnen muss.
Anzeige
AW: zählenwenn - performanceeinbruch
29.08.2004 09:57:36
Joe
Hallo Andre,
danke für deine Anregung! Leider rechne bzw. werte ich erst in der Monatsübersicht aus.
D. h. ich habe in dieser Arbeitsmappe mit den Registern Januar bis Dezember 12 x 350 x 20 Formeln (zählenwenn), klar, dass hier die Performance einbricht.
Ich stelle mir die Ermittlung wie folgt vor:
Cursor steht in der Monatsübersicht auf dem heutigen Tag = per VBA gelöst
Über Button/Menüeintrag die heutige Tagesliste öffnen = per VBA gelöst
Ermitteln, wie oft Name1,..., Name350 in Tagesliste = ???
Eintragen der ermittelten Werte in Monatsliste = ???
Dort, wo die Fragezeichen stehen da liegen meine Probleme! Wie realisiere ich so eine Funktion und wie kann ich das Ergebnis dann übertragen?
Beispiel
Tagesliste
N10
N8
N1
N1
N2
N10
usw.
Monatsliste
N1 | 2
N2 | 1
N3 | 0
.
.
N8 | 1
N10 | 2
Anzeige
AW: zählenwenn - performanceeinbruch
29.08.2004 10:22:05
andre
Hallo Joe,
im Prinzip so:
Blatt Namen mit Namensliste
Blatt daten mit Daten
-- wobei in dieser Zeile Sheets("Namen").Cells(i, 2) = _ auch ein anderes Blatt angegeben werden kann, z.B. Sheets("Monat").Cells(i, 2) = _


Sub Anzahl()
Dim i%
For i = 1 To 3 'mal 3 Namen in A1 bis A3
Sheets("Namen").Cells(i, 2) = _
Application.WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Daten").[a1:a100], Sheets("Namen").Cells(i, 1))
Next
End Sub

AW: zählenwenn - performanceeinbruch
29.08.2004 10:59:21
Joe
Hallo Andre,
yep, das wars! Problem ist gelöst... :-)) Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass Excelfunktionen auch in VBA verfügbar sind.
Vielen Dank!!
Gruß
Joe
Anzeige
AW: zählenwenn - performanceeinbruch
29.08.2004 09:48:10
Thomas Ramel
Grüezi Joe
Erstelle doch aus der Monatslisete eine Pivot-Tabelle.
Die Namenin den Zeilenbereich ziehen, das Datum in den Spaltenbereich und die Namen nochmals in den Datenbereich - die Anzahl pro Tag wird dann automatisch ermittelt.
Wenn Du den Quellbereich der Pivot-Tabelle gross genug wählst, kannst Du sie nur aktualisieren, wenn die Daten geändert haben.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige