Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion

Summenfunktion
30.08.2004 12:23:10
Peter
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, in einer Zeile eine Zelle zu addieren, die nächste nicht, die nächste wieder zu addieren etc. Ich habe das Problem, daß ich weit über 30 solcher Zellen habe und damit das Maximum der Argumente für die Summenfunktion überschreite.
Danke
Peter
AW: Summenfunktion
Boris
Hi Hans,
daß ich weit über 30 solcher Zellen habe
Viel Spass...;-)
Grüße Boris
oder allgemein...;-)
IngoG
Hallo zusammen
oder für mehr als 30 zeilen... ;-)
=summenprodukt((a1:a100)*(rest(zeile(a1:a100);2)))
gruß Ingo
AW: oder allgemein...;-)
Boris
Hi Ingo,
danke - aber das war mir sehr wohl bekannt.
Grüße Boris
Anzeige
@Boris: Dir schon... das war mir klar ;-) oT
IngoG
.
AW: @Boris: Dir schon... das war mir klar ;-) oT
Boris
Hi Ingo,
wenn dir das klar war: Warum postest du dann die Lösung?
Soll sich Peter (oder auch Hans) doch erstmal melden...
Grüße Boris
AW: @Boris: Dir schon... das war mir klar ;-) oT
IngoG
Hallo Boris,
in diesem Punkt stimme ich nur bedingt mit Dir überein.
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass sich ein Fragesteller erst einmal mit dem Problem beschäftigt hat und keine für Ihn zufriedenstellende Lösung erreicht hat, bevor er hier eine Frage stellt. Oft ist es dann so, dass man schon unter einem gewissen Zeitdruck steht und froh ist, wenn man eine funktionierende Lösung bekommt.
Bei mir ist es zumindest so, dass der größte Lerneffekt eintritt, wenn ich eine funktionierende Lösung sehe, an der ich etwas "rumspielen" kann um zu sehen, wie sich änderungen auf das Ergebnis auswirken.
Das mag zugegebenermassen bei anderen anders sein.
Wo ich Dir recht gebe ist, dass in jedem Fall eine Rückmeldung des Fragestellers angbracht ist und ich mich auch schon einige Male geärgert habe, wenn ich eine aufwändige Lösung präsentiert habe, die dann aus meiner Sicht im Nichts verpufft.
(ein aktuelles Beispiel ist meine hervorragende rekursive Lösung für das Schachproblem mit 8 Damen vom 26/27.08, die keinen mehr interessiert,aber das nur am Rande schnüff ;-))
Häufig versuche ich dies mit der überschäumenden Freude der (neuen) Fragesteller zu entschuldigen, die endlich einen Schritt weitergekommen sind, aber das hilft auch nicht immer...
Also deshalb poste ich auch schonmal fertige Lösungen ohne Nachfrage, wenn mir der Aufwand gering erscheint
Gruß Ingo


Anzeige
Rückmeldung und Sonstiges
Boris
Hi Ingo,
darum ging´s doch in diesem konkreten Fall gar nicht.
Genau so, wie ich die Kompetenz von Hans W. Hofmann schätze, empfinde ich seine Art, im Forum zu posten, mitunter etwas "herablassend".
Und genau dahin wollte ich mich mit meinem Kommentar "Viel Spass..." auch einfach mal herablassen - wohl wissen, dass auch Hans W. Hofmann eine passendere Antwort im Zweifel parat hat.
Zum Thema Rückmeldung:
Das Präsentieren einer kompletten Lösung verleitet den Frager doch dazu, diese einfach "einzuheimsen" und sich nicht mehr zu melden - denn es gibt dafür ja keine Notwendigkeit (und Kinderstube ist wohl keine mehr).
Also empfinde ich das im Großen und Ganzen eher kontraproduktiv (siehe auch deine "rekursive Lösung" - viel Arbeit für nix...).
K.Rola macht das mitunter ganz geschickt: Sie stellt öfter erst mal ne Rückfrage nach dem Motto: "Bordmittel oder VBA?"
Und wenn keine Reaktion vom Frager kommt, dann bleibt der Thread eben unbeantwortet - und gut is.
Find ich zwar manchmal auch schade, da ich auch vom Mitlesen ne Menge profitiere - aber es bleibt mir ja unbelassen, mich direkt - um beim Beispiel zu bleiben - an K.Rola zu wenden.
Und dass du und andere ne Menge von der Excelmaterie verstehen, steht doch außer Frage.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Rückmeldung und Sonstiges
Peter
Danke für die Auskunft,
leider hat es mit meiner Reaktion etwas gedauert, was euch nicht in Aufregung versetzen muß - wenngleich Spekulationen über die soziale Veranlagung von Fragestellern ("Kinderstube") sicherlich reizvoll sind - ich hatte bisher keine Zeit, mir eure Antworten in Ruhe anzuschauen.
Wenn mir einer von euch Könnern die Funktion noch etwas näher erläutern könnte, wäre ich euch dankbar, denn mir gelingt es nicht, sie fehlerfrei in meiner Tabelle anzupassen, was sicherlich auf Verständisfehlern beruht.
Danke
Peter
Erläuterung der Formel
Boris
Hi Peter,
nehmen wir diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(A1:A100;REST(ZEILE($1:$100);2))
Der Part REST(ZEILE($1:$100);2) dividiert die Zahlen 1 bis 100 (=Zeilen 1 bis 100) durch 2 und liefert den Rest dieser Division als Ergebnis.
Und dieser Rest ist immer abwechselnd 1 oder Null (z.B.: 3/2=1 Rest 1, 4/2=2 Rest 0 usw. usw..)
Und jeder Wert aus A1:A100 wird mit dem zugehörigen Rest zunächst multipliziert und anschließend addiert (daher Summe und Produkt = SUMMENPRODUKT).
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Erläuterung der Formel
Peter
Hallo Boris,
danke für deine Erläuterung, jetzt funktionierts.
Gruß
Peter
Danke für die Rückmeldung und Sonstiges ;-)
IngoG
Hallo Peter,
freut mich, dass Du mein positives Weltbild wieder etwas realistischer erscheinen lässt.
;-)
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige