Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Positionierung der Maus

Positionierung der Maus
30.08.2004 13:24:50
yogi
Hallo
Mein Problem: nach einem Doppelklick auf eine ungesperrte Zelle in einem geschützten Tabellenblatt soll die nächste ungesperrte Zelle zur aktiven Zelle werden und gleichzeitig soll auch die Mausposition auf diese Zelle gesetzt werden. Die Auswahl der nächsten Zelle erfolgt mit
ActiveCell.Next.Select
wie kann ich nun das Mäuschen dazu bewegen, sich ebenfalls zu bewegen?
Gruss
yogi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionierung der Maus
Bert
In Tabellen gibt es keine Maus- Ereignisse.
Bert
AW: Positionierung der Maus
30.08.2004 14:48:05
yogi
Vielleicht habe ich mein Problem nicht genau genug geschildert, hier also ein zweiter Versuch.
Setze ich via "Systemsteuerung" - "Eigenschaft von Maus" - "Bewegung" - das Häkchen bei "Zu Standardschaltfläche springen" wird die Maus vom System beim Erscheinen einer neuen Standardschaltfläche auf diese Stelle versetzt. Genau diese Funktion möchte ich per Makro realisieren, mit dem Unterschied, dass das Ziel jetzt eine Zelle und keine Schaltfläche ist.
Gruss
yogi
AW: Positionierung der Maus
Bert
Und das geht halt nicht. Du kannst zwar über API- Funktion die Mausposition auslesen und
auch setzen, nur harmonieren die Werte nicht mit den Zellpositionen.
Bert
Anzeige
AW: Positionierung der Maus
ypsilon
hi,
vielleicht reicht dir ja das schon als denkanstoss
Option Explicit
Private Declare

Function GetCursorPos Lib "user32" (cPoint As POINTAPI) As Long
Private Declare 

Function SetCursorPos Lib "user32" (ByVal x As Long, ByVal y As Long) As Long
Private Type POINTAPI
x As Long
y As Long
End Type

Sub Where_Mouse_is()
Dim tPoint As POINTAPI
Dim x As Long
x = GetCursorPos(tPoint)
MsgBox "Cursor ist an Position:" & vbLf & tPoint.x & "," & tPoint.y
End Sub


Sub Move_Cursor_to()
Dim x As Long, y As Long, n As Long
x = 50
y = 50
n = SetCursorPos(x, y)
End Sub


Sub Move_Cursor_on_Screen()
Dim y As Long, n As Long, i As Long, t As Double
y = 1
For i = 1 To 30
n = SetCursorPos(i * i, y)
t = 1 'Sekunden
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:0" & t))
y = y + i * 2
Next i
End Sub


Sub zellen_position()
MsgBox [d24].Left & " " & [d24].Top
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Positionierung der Maus
30.08.2004 15:54:01
yogi
fast perfekt!
Cells(x, y).Top/Cells(x, y).Left gibt mir die Adresse der Zelle im EXCEL-Fenster an. Was ich nun noch brauche ist die Angabe, welche Zelle ganz oben links im EXCEL-Fenster sichtbar ist und welches ihre absolute Position auf dem Bildschirm ist. Von da ab ist es nur noch Rechnerei.
Hättest du da etwas?
Gruss
yogi
AW: Positionierung der Maus
ypsilon
hi,
viel spass beim rechnen ;-)

Sub WhatCell()
MsgBox Cells(ActiveWindow.ScrollRow, _
ActiveWindow.ScrollColumn).Address
End Sub

cu Micha
AW: Positionierung der Maus
30.08.2004 20:44:49
yogi
naja, ich sagte "fast perfekt" und, Bill Gates sei Dank, die Positionen, die die verschiedenen Methoden zurückgeben, stimmen scheinbar nicht überein. (Siehe Datei https://www.herber.de/bbs/user/10316.xls). Ich werde wohl noch etwas weiter experimentieren müssen
trotzdem Dank
yogi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige