Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:09:33
Wolle
Ich habe eine Excel Tabelle mit mit 6500 Adressdaten.
Leider sind die Namen mit Vor- und Nachname in einer Spalte.
Das ganze sieht momentan so aus.
















 ABCDEF
1AnredeNameNachnameStraßePLZOrt
2HerrnManfred Mustermann Musterstraße 1642567Musterstadt
3FrauEva Maria Schmidt Eisengasse 1067567Rückenhausen
4FrauMargrit Gilbert-Schnepp Tipstraße 1267534Redstadt


Kann mir jemand den VBA-Code dafür verraten der die Tabelle so aussehen lässt?

















 ABCDEF
1AnredeNameNachnameStraßePLZOrt
2HerrnManfredMustermannMusterstraße 1642567Musterstadt
3FrauEva MariaSchmidtEisengasse 1067567Rückenhausen
4FrauMargritGilbert-SchneppTipstraße 1267534Redstadt

Währe nett wenn mir da jemand helfen könnte, ist nämlich sehr wichtig.
gestern habe ich die selbe Frage schonmal gestellt. Entschuldigung für das Mehrfachposting. Gestern habe ich auch eine Antwort bekommen aber in einer Formel. Damit kann ich leider garnichts anfangen, brauche unbedingt eine VBA-Lösung für dieses Problem weil in den Zellen der Tabelle keine Formeln stehen dürfern. Es müssen umbedingt nach ausführen eines Makros eigene Zellen ohne Bezüge zu anderen Zellen sein. Muss aus den ganzen 6500 Adressen diese Woche noch ein Mailing machen.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Gruß, W. Schmitz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorname Name Trennen
Dieter
Hallo
war die Antwort von gestern (Boris) nicht gut genug?
Gruß´Dieter
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:19:36
Wolle
Wie gesagt, ich brauche umbedingt eine VBA-Lösung für das Problem.
MfG, Wolle
AW: Vorname Name Trennen
Boris
Hi Wolle,
zunächst: Warum antwortest du nicht in deinem ersten Beitrag?
Weiter:
Du kannst doch problemlos die Formellösung anwenden, anschließend die Formelergebnisse als Werte in deine Ursprungstabelle kopieren und dann die Formelspalten wieder löschen...
Wo ist dabei das Problem?
Grüße Boris
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:23:06
Wolle
Danke Dir erstmal für deinen Vorschlag von Gestern.
Leider hat das bei mir nicht so ganz funktioniert wie es soll, es trennt mir nicht sauber den Nachnamen ab.
Zu deinem 2. Vorschlag. Wenn das geht, das man nur die Werte kopiert und in einer anderen Tabelle einfügt währe mir schon geholfen, wie geht den das? Weil bei mir kopiert er immer die Formel mit und das hilft mir leider nicht.
Aber die Wenn / Finden Formel hat bei mir wirklich nicht so funktioniert wie ich Sie brauche.
MfG, Wolle
Anzeige
AW: Vorname Name Trennen
Boris
Hi Wolle,
lad doch mal ne kleine Beispieltabelle hoch.
Die Formel hab ich seinerzeit mal entwickelt, um eben auch Namen wie "Gräfin Maria Constanze von und zu Sasel" richtig zu trennen - gleichfalls wird natülrich auch "Erna Müller" richtig getrennt.
Dass es eine Arraformel ist, hast du aber berücksichtigt?
Grüße Boris
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:50:04
Wolle
Hier mal meine Beispieltabelle
https://www.herber.de/bbs/user/10333.xls
-Dass es eine Arraformel ist, hast du aber berücksichtigt?-
Was genau muss ich dabei berücksichtigen?
Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht oder meine Tabelle ist für deine Formel einfach im falschen Format.
Währe nett, wenn du das Beispiel mal an die Formel anpassen könntest.
MfG, Wolle
Anzeige
AW: Vorname Name Trennen
Boris
Hi Wolle,
deine Tabelle ist doch wie geschaffen für die Formeln.
In D2 folgende Arrayformel:
{=WENN(ANZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};B2));TEIL(B2;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};B2));FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};B2)))+1;99);TEIL(B2;MAX((TEIL(B2;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;99))}
Die {geschweiften Klammern} aussenrum darfst du nicht mit eingeben. Schließe die Formeleingabe nicht mit Enter, sondern gleichzeit mit Strg-Shift-Enter ab. So werden die { } aussenrum automatisch erzeugt. Aber das hatte ich auch schon geschrieben...
In C2 folgende Formel für den Vornamen incl. Titel:
=GLÄTTEN(LINKS(B2;LÄNGE(B2)-LÄNGE(D2)))
Jetzt einfach beide Formeln runterkopieren.
Anschließend kannst du dann die Spalten C und D kopieren und über "Inhalte einfügen - Werte" wieder einfügen. Dann sind die Formeln wieder futsch.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 13:11:04
Wolle
Ja, jetzt hat es geklappt, wußte vorher nicht so recht wo ich was hinschreiben soll.
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:39:01
Basti

Sub trennen()
Dim Ganze As String
Dim leerpos As Integer
Dim vorname As String
Dim name As String
Dim laenge As Integer
Dim i As Integer
For i = 1 To 6000
Ganze = Cells(i, 2)
leerpos = InStr(Ganze, " ")
vorname = Mid(Ganze, 1, leerpos)
laenge = Len(Ganze)
nachname = Mid(Ganze, leerpos, laenge)
Cells(i, 2) = vorname
Cells(i, 3) = nachname
Next i
End Sub

AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:40:13
Basti
Ops der Trennt jetzt aber doppelnamen Falsch
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:42:13
Basti
Oki is zwischen doppel nachnamen auch mal ein leerzeichen?
Anzeige
AW: Vorname Name Trennen
Boris
Hi Basti,
wie trennst du denn "Klaus Peter Müller"? Oder "Dr. Bernd Meier"?
Grüße Boris
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:52:55
Basti
ja ach;) Was denkste was mir gerade aufgefallen ist, wie nicht zu übersehen
AW: Vorname Name Trennen
31.08.2004 11:51:42
Wolle
kann schon vorkommen
MfG, Wolle

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige