Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Gültigkeitsprüfung

doppelte Gültigkeitsprüfung
31.08.2004 12:06:52
Fabio
Hallo zusammen,
vor folgendem Problem stehe ich, vielleicht hat jemand hier eine Lösung für mich (von VBA habe ich keine Ahnung, ich weiß auch nicht, ob man das dafür braucht).
In bestimmten Feldern soll eine Gültigkeitsprüfung erfolgen
Im Feld "B1" darf nur der Buchstabe "U" oder "K" oder "Z" eingetragen werden (würde ja über Liste gehen) zusätzlich soll aber noch folgende Prüfung erfolgen :
"Wenn im Feld B2 irgendwas drin steht" dann darf im Feld "B1" gar kein Eintrag erfolgen.

Seht Ihr da eine Möglichkeit dies zu lösen ?
Danke Fabio

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Gültigkeitsprüfung
31.08.2004 12:44:25
FP
Hallo Fabio,
Menü Daten - Gültigkeit
benutzerdefiniert
Häkchen bei "leere Zellen ignorieren" entfernen !!!
=UND(B1="";SUCHEN(B2;"KUZ"))

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
doppelte Gültigkeitsprüfung
31.08.2004 13:14:57
Beate Schmitz
Hallo Franz,
ich komme mit deiner Antwort noch nicht klar. Ich glaube, wir verstehen die Frage auch verschieden. Mal schaun Bobo meint.
Gebe ich es gemäß deiner Anweisung ein, erscheint bei mir Fehlermeldung bei Gültigkeitserfassung:
"Die Quelle muss eine getrennte Liste ode ein Bezug auf eine andere Zeile oder Spalte sein".
Gruß,
Beate
aber wo ?
31.08.2004 15:09:45
Fabio
Und wo trage ich die Gültigkeit ein ? Beim Feld B1 oder beim B2 ?
Danke
Anzeige
Gültigkeit beschränken
31.08.2004 15:27:00
Beate Schmitz
Hallo Fabio,
ich habe dich gem. Beispieldatei verstanden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10353.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Also Gültigkeit in B1 eingetragen, abhängig von Inhalt der Zelle B2. Weitere Erklärung in der Datei.
Gruß,
Beate
AW: Gültigkeit beschränken
31.08.2004 15:46:04
Fabio
Nachdem ich von der Leitung runtergestiegen bin, habe ich es auch begriffen !
Vielen Dank - und irgendwann kann ich auch mal helfen... hoffe ich ;-)
doppelte Gültigkeitsprüfung
31.08.2004 12:52:44
Beate Schmitz
Hallo Fabio,
ein ähnlicher Fall:
https://www.herber.de/forum/archiv/472to476/t473567.htm#473567
Aber es ist mit Makro und Gültigkeitsprüfung. Anders wirst du es auch kaum gebacken kriegen.
Gruß
Beate
Anzeige
AW: doppelte Gültigkeitsprüfung
31.08.2004 12:55:53
FP
Hallo Beate,
Wieso soll das nicht anders gehen - siehe https://www.herber.de/forum/messages/477938.html
geht übrigens noch kürzer:
=(B1="")*SUCHEN(B2;"kuz")
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige