Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum funktioniert die Formel nicht?

Warum funktioniert die Formel nicht?
31.08.2004 12:54:37
Stefan
Hallo zusammen!
Ich habe hier für mein Problem eine Formel gefunden, die genau für die von mir gestellte Aufgabe paßt. Jedoch funktioniert die Formel in meiner Tabelle nicht.
Meine Tabelle könnt ihr unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10335.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

anschauen. Die Tabelle ist nicht abschließend, da immer wieder neue Datensätze eingetragen werden.
Ich möchte die Anzahl berechnen, wenn in Spalte E ein "a" und zugleich in Spalte G sowie Spalte H ein "x" steht. Bei "a" und "x" handelt es sich um einen Text. In meinem Beispiel müßte das Ergebnis 3 heraus kommen.
Die von mir probierten Formeln lauten:
SUMMENPRODUKT((E:E="a")*(G:H="x")) oder
{=SUMME(WENN((E:E="a")*(G:H="x");1))} oder
{=SUMME((E:E="a")*(G:H="x"))} auch probiert habe ich
{=ANZAHL((SUCHEN("a";E:E))*(SUCHEN("x";G:G&H:H)))}
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn langsam träume ich schon von lauter Formeln. Danke schon mal im voraus,
Gruß Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
OttoH
Hallo Stefan,
schau Dir mal folgende DAtei an. Vielleicht hilft die mit den Hilfsspalten weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/10337.xls
DAs Ergebnis 3 kann ich nicht nachvollziegen; es gibt nur eine Kombination a-x-x in E - G - H
Gruß OttoH
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
Stefan
Hallo Otto!
Danke für deine Hilfe, jedoch soll nicht die Bedingung a-x-x gezählt werden. Es soll nur gezählt werden wenn in Spalte E ein a steht und in Spalte G ein x und/oder in Spalte H ein x. Also
Spalte E ein a und Spalte G ein x dann zählen
Spalte E ein a und Spalte H ein x dann zählen
Spalte E ein a und Spalte G ein x und Spalte H ein x dann zählen
Wenn möglich bitte ohne Hilfsspalten.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geworden.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
31.08.2004 13:41:33
Fred
=ZÄHLENWENN(E1:G4;"a")+ZÄHLENWENN(E1:G4;"x")
damit komme ich zumindest auf 3 :))
Gruß, Fred
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
Stefan
Hallo Fred!
Danke für deine Hilfe, jedoch funktioniert die Formel nicht. Ich habe deine Formel versucht, bei mir kommt als Ergebnis 0. Wenn ich den Bereich auf die ganzen Spalten anwende, also =ZÄHLENWENN(E:H;"a")+ZÄHLENWENN(E:H;"x")dann ist das Ergebnis 1.
Gruß Stefan
Problem mit ZÄHLENWENN besteht immer noch
Stefan
Bin für weitere Hilfe dankbar!
Gruß Stefan
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
OttoH
Hi Stefan,
so ganz ohne Hilfsspalte kriege ich es nicht hin; abes es ist nur noch eine und die kann man ausblenden.
Guckst Du hier: https://www.herber.de/bbs/user/10368.xls
Gruß OttoH
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige