Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel

Wenn-Formel
31.08.2004 16:52:42
Esther
Ich muss zwei mal pro Jahr über 500 Briefe anschreiben.
Ich möchte jede Person persönlich ansprechen, was sehr aufwendig ist.
Ich möchte, sofern es möglich ist, dieses Problem in der Exeltabelle mit der Wenn-Funktion lösen.
Z.B. Wenn in Zelle A2 "Herr" steht, dann kommt "Sehr geehrte Herr" und dann anschliessen der Name, der in Zelle C2 steht.
Wenn aber in Zelle A2 "Frau" steht, dann soll "Sehr geehrte Frau" und dann der Name, der in Zelle C2 steht.
Steht aber Familie in Zelle A2, dann "Sehr geehrte Familie und dann Zelle C2.
Das Resultat müsste dann jeweils in Zelle G2 kommen. (Sehr geehrter Herr plus den Namen)
Zelle A2 = Herr
Zelle C2 = Name
Zelle G2 = Sehr geehrter Herr Bruni
Ist so etwas möglich?
Ich weiss, ich könnte es auch anderst machen, aber wenn es möglich ist, würde ich es gerne auf diese Art machen.
Vielen herzliche Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse
Esther Perl

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formel
reinhard
Hi Esther,
probier mal folgende Formel in G2:
=wenn(a2="Herr";"SgHerr ";"")&wenn(a2="Frau";"SgFrau ";"")&wenn(a2="Familie";"SgFamilie ;"")& C2
Gruß
Reinhard
Vorschlag ohne WENN
Grüße
Hi Reinhard,
="Sehr geehrte"&LINKS("r";(A2="Herr"))&" "&A2&" "&C2
Grüße Boris
AW: Vorschlag ohne WENN
reinhard
Hi Boris,
sehr clever ausgedacht. Naja, bin da nicht sehr gut, hab sogar die neue Funktion von Wolfgang überlesen :-)
Gruß
Reinhard

AW: Wenn-Formel
31.08.2004 17:23:54
Esther
Hallo Reinhard, Boris und Wolfgang
Super, wie ihr das einfach so wisst! Ich habe versucht und gepröbelt - fast stundenlang - und ihr habt es in so kurze Zeit herausgefunden. Danke, vielen Dank!
Anzeige
AW: Wenn-Formel
Wolfgang
Hallo Esther,
=VERKNÜPFEN(WENN(ODER(A2="Frau";A2="Familie");"Sehr geehrte ";"Sehr geehrter ");A2;" ";C2)
Gruß
Wolfgang
Oh - ne neue Funktion? ;-)) oT
Boris
Grüße Boris
Tja, wer kann der kann ;-)) oT
Wolfgang
AW: Wenn-Formel jetzt aber richtig
Wolfgang
sorry,
so passts:
=VERKETTEN(WENN(ODER(A2="Frau";A2="Familie");"Sehr geehrte ";"Sehr geehrter ");A2;" ";C2)
wolfgang
fehlte ein Gänsefüsschen, diesmal richtig
Reinhard
=WENN(A2="Herr";"SgHerr ";"")&WENN(A2="Frau";"SgFrau ";"")&WENN(A2="Familie";"SgFamilie";"")&C2
Gruß
Reinhard
AW: Wenn-Formel
31.08.2004 18:03:16
eck
Hi Esther,
versuch's mal damit
=WENN(A2="Frau";"Sehr geehrte Frau "&C2;WENN(A2="Herr";"Sehr geehrter Herr "&C2;
WENN(A2="Familie";"Sehr geehrte Familie "&C2;)))
Gruss eck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige