Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsumme erzeugen

Teilsumme erzeugen
31.08.2004 19:35:21
Alexander
Hallo @ all, hab ein kleines Problem und komm leider nicht weiter:

Ich hab folgende Tabelle:
A1 Name 1
A2 Name 2
A3 Beschreibung 1
A4 Beschreibung 2
A5 Beschreibung 3
A6 Name 3
A7 Name 4
A8 Beschreibung 4
A9 Beschreibung 5
A10 Beschreibung 6
A11 Beschreibung 7
A12 Name 5
Usw…
In der Spalte B steht hinter jeder Beschreibung eine Zahl.
Diese Zahlen möchte ich nun summieren und zwar wie folgt:
Summe der Beschreibungen 1 bis 3 Das Ergebnis soll in B2 ( also neben dem Namen 2 ) stehen.
Weiter:
Summe der Beschreibungen 4bis 7. Das Ergebnis soll in B7 (also neben dem Namen 4) stehen.
Ich hab das mit Teilergebnis versucht aber da wird immer eine ganze Zeile zwischen A2 und A3 sowie A7 und A8 eingefügt. Diese zusätzliche spalte kann ich leider nicht verwenden.
Wie muss ich das anstellen?
Gruß und Danke Alexander

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilsumme erzeugen
31.08.2004 22:11:48
IngoG
Hallo Alexander,
wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht wirklich verstanden, wie das ergebnis aussehen soll.
Vielleicht stellt Du einfach eine Testdatei mit einigen Datensätzen und einer Soll-Lösung ins netz.
Gruß ingo
AW: Teilsumme erzeugen
31.08.2004 23:10:06
Alexander
Hallo Ingo,
hab ein Beispiel unter denn zwei Lösungsansätzen von Beate gebaut .

Gruß und Danke
Alexander

https://www.herber.de/bbs/user/10373.xls
SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT - AUTOFILTER
31.08.2004 22:25:39
Beate Schmitz
Hallo Alexander,
Beispieldatei anbei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10370.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Sie beinhaltet Lösungen mit SUMMEWENN (am günstigsten,so wie deine Tabelle aufgebaut ist); alternativ mit SUMMENPRODUKT (flexibler) - am besten wohl die Autofilterlösung mit TEILERGEBNIS - dafür müsstest du aber umbauen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT - AUTOFILTER
31.08.2004 23:07:24
Alexander
Hallo Beate,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Im Prinzip würde Deine Lösungen genau das machen was ich will. (freu)
Aber mir ist gerade klar geworden, dass das leider doch so nicht funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :
Da ich von diesen Zellen noch 1000 weitere habe und ich dann jedes mal per Hand die Teilsummen erzeugen müsste.
Ich hab unter Deine Tabellen noch mal die Struktur dargestellt wie meine Tabelle aussehen soll bzw. muss. (ich kann daran leider nichts ändern ist so vorgegeben).
https://www.herber.de/bbs/user/10373.xls

Mir fällt leider bei dieser dummen Sache nichts ein wie ich das lösen könnte.

Gruß Alexander
Anzeige
SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT - AUTOFILTER
31.08.2004 23:23:32
Beate Schmitz
Hallo Alexander,
ehrlich: Wenn du an dem Chaos festhältst, wird es nichts....
Über Formeln (mit WENN) könntest du die bisherigen Spalteninhalte auf mehrere Spalten sinnvoll verteilen. Danach die Formeln wieder in Werte wandeln und die alten nun überflüssigen Spalten löschen. Die Autofilterlösung wäre es dann. Die Arbeit wäre auch überschaubar und wenn du es regelmäßig so bescheiden reinkriegst, würde ich das per Makro automatisieren.
Ich habe zwar die "Struktur" deiner Datei verstanden, aber da es nur ein Schnippsel ist, kann ich dir nicht weiterhelfen. Solltest du mal drüber nachdenken.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT - AUTOFILTER
01.09.2004 19:44:42
Alexander
Hallo Beate,
wie schon gesagt ich kann die formation nicht veändern, aber ich bin dabei ein Macro zu schreiben, wenn es funzt kann ich es Dir bei Interresse schicken.
Gruß und vielen Dank für die Hilfe
Alexander
SUMMEWENN - SUMMENPRODUKT - AUTOFILTER
01.09.2004 22:24:36
Beate Schmitz
Hallo Alexander,
danke für dein Angebot, da meine Tabellen aber ganz anders aufgebaut sind, werde ich es nicht brauchen können.
Viel Erfolg.
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige