Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen mit Bedingungen

Einfügen mit Bedingungen
01.09.2004 11:36:09
Torsten
Hallo beisammen,
in meinen zu erstellenden Umsatzbudgets habe ich eine Produkthierarchie,die durch viele Zwischensummen gekennzeichnet ist. Wenn ich nun z.B. in Zellen H5:X5 (X steht für variabel, nicht für Spalte, es können also mal mehr und mal weniger Spalten sein) Formeln und/oder Hintergrundfarben einfüge, muß ich bis jetzt den Range("H5:X5") kopieren (StrgC) und alle Zeilen bis Zeile 524 herunter einfügen (StrgV), wobei ich darauf prüfen muß, ob in dem Range(F5:F524) ein Eintrag ist, oder nicht. Das würde ich gerne automatisieren.
Den Kopiervorgang möchte wegen der variablen Spaltenzahl nach wie vor manuell beginnen. Das Einfügen in die entsprechenden Zeilen darunter soll eben über ein Icon möglich sein, wobei die Bedingung z.B. lautet
If F6"" Then Paste
If F7"" Then Paste
...
If F524"" Then Paste
Mit dem MakroRecorder komme ich natürlich nicht weit, da hier wohl eine For-Next-Schleife greift, daher bitte ich Euch um Hilfe.(Ich hoffe, die Beschreibung ist halbwegs verständlich.) Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen mit Bedingungen
01.09.2004 13:07:44
Torsten
sub paste()
dim zeile as integer
for zeile = 6 to 524
if thisworkbook.worksheet("blattname einfügen").cells(zeile-1, 6) "" Then
thisworkbook.worksheet("blattname einfügen").cells(zeile, 6) = _
thisworkbook.worksheet("blattname einfügen").cells(zeile-1, 6)
endif
next spalte
end
AW: Einfügen mit Bedingungen
Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich weiß zwar nicht ob Dein Code dem entspricht, was ich brauche, aber Excel bleibt
an der Stelle:
If Activeworksheet.Cells(i - 1, 6) "" Then
hängen mit der Fehlermeldung: "Objektvariable nicht festgelegt".
Hier ist der etwas angepaßte Code:

Sub Paste()
Dim i As Integer
Dim Activeworksheet As Worksheet
For i = 6 To 524
If Activeworksheet.Cells(i - 1, 6) <> "" Then
Activeworksheet.Cells(i, 6) = Activeworksheet.Cells(i - 1, 6)
Else
End If
Next i
'Next spalte
End Sub

Nochmal: Den Range(H5:X5) markiere ich manuell und drücke StrgC. Dann möchte ich, daß Excel über das Makro die kopierte Zeile in die darunter liegenden Zeilen einfügt, abhängig davon, ob in den Zellen (F5;F6,...F524) etwas drinsteht. Ich bin zwar kein VBA-Profi, aber ich glaube, Dein Makro ist nicht ganz das richtige. Oder irre ich mich?
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: ereldigt - oT
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige