Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Gültigkeit in Abhängigkeit einer anderen Zelle
01.09.2004 12:21:33
Ralf
Hallo,
mir ist bekannt, dass man Dropdown-Felder miteinander in Beziehung setzen kann, d.h., dass in einem zweiten Dropdown-Feld abhängig von der Auswahl im ersten nur bestimmte Listeinträge angezeigt werden. Wird beispielsweise im ersten Getränke ausgewählt, so findet man im zweiten nur eben solche und kein Essen.
Meine Frage ist ähnlich gelagert, aber ich finde keine Lösung, daher bitte helfen:
Wenn ich im zweiten "Dropdown-Feld" - im Prinzip in einer zweiten Zelle die Gültigkeit so prüfen will, dass entweder ein Freitext oder aber nichts eingegeben werden kann (in Abhängigkeit der Auswahl in einem anderen Dropdown-Feld (Gültigskeitsprüfung) - wie muss ich dann vorgehen?
Am Beispiel:
In Zelle A1 wird über die Gültigskeitsprüfung ein Dropdown-Feld angeboten.
Eintrag 1: "Freitext"
Eintrag 2: "Vorgabe"
Wie kann ich nun sicherstellen, dass in Zelle B1 ein Freitext eingegeben werden kann, wenn in Zelle A1 "Freitext" ausgewählt wurde bzw. dass in Zelle B1 nichts eingegeben werden kann, wenn in Zelle A1 "Vorgabe" ausgewählt wurde?
Vielen Dank für jede Hilfe schon im voraus.
Gruß
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit in Abhängigkeit einer anderen Zelle
heikoS
Hallo Ralf,
Daten, Gültigkeit, Zulassen "Benutzerdefiniert", Formel =A1="Freitext"
So sollte das funktionieren.
Gruß Heiko
AW: Gültigkeit in Abhängigkeit einer anderen Zelle
02.09.2004 10:46:38
Ralf
Vielen Dank Heiko!
Funktioniert einwandfrei!
gut so :-) oT
heikoS
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige