Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit Nullen löschen

Zeilen mit Nullen löschen
01.09.2004 13:12:19
Patrick
Hi Leute,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit vielen Zeilen und mehreren Spalten. Die Zellen der ersten Spalte enthalten Text, Zahlen und auch Leerzellen. Ich will nun mittels eines Makros alle ZEILEN (beispielsweise im Bereich "1:500") ausblenden, die in der ERSTEN SPALTE den Wert "0" (sprich "NULL") enthalten.
(Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Makro später so verändern könnte, dass ich mir bestimmte bereiche einer beliebigen Spalte zur Null-Prüfung und Zeilenlöschung rauspicken kann)
Hier ist ein kleines Beispiel, wie eine Datei im Groben aussehen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/10391.xls
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit Nullen löschen
01.09.2004 13:33:36
Torsten
der text sollte nicht so schwierig sein, dass du ihn nicht selbst editieren könntest, bei fragen gerne wieder

Sub ausblenden()
Dim zeile As Integer
Dim spalte As Integer
spalte = 1
For zeile = 1 To 1500
If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, spalte) = 0 Then
Rows(zeile).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Next zeile
End Sub

AW: Zeilen mit Nullen löschen
Patrick
Hi Thorsten,
das funktioniert leider so nicht. Er löscht die allerersten Zeilen bis eine Zelle mit Text auftritt.
Das makro soll in diesem bereich alle und nur die zeilen löschen, bei denen in der ersten spalte definitiv eine 0 eingetragen ist.
Anzeige
AW: Zeilen mit Nullen löschen
01.09.2004 13:51:57
Torsten
setz die null in der if schleife mal in anführungsstriche, dann sollte es funzen:

Sub ausblenden()
Dim zeile As Integer
Dim spalte As Integer
For zeile = 1 To 1500
If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, 1) = "0" Then
Rows(zeile).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Next zeile
End Sub

AW: Zeilen mit Nullen löschen
Reinhard
Hi Patrick,

Sub ausblenden()
Dim zeile As Long, spalte As Integer
spalte = 1
For zeile = 1 To 1500
If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile, spalte) = "0" Then _
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = True
Next zeile
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zeilen mit Nullen löschen
Patrick
Das funktioniert jetz, super!
Kann ich auch irgendwas machen, um das Makro nicht nur in einem definierten Tabellenblatt (hier "Tabelle1")funktioniert, sondern so variabel ist, dass es für das Tabellenblatt funktioniert, in dem ich mich gerade befinde?
AW: Zeilen mit Nullen löschen
Reinhard
Ja, in ein Modul:

Sub ausblenden()
Dim zeile As Long, spalte As Integer
spalte = 1
For zeile = 1 To 1500
If ActiveSheet.Cells(zeile, spalte) = "0" Then _
Rows(zeile).EntireRow.Hidden = True
Next zeile
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Zeilen mit Nullen löschen
Patrick
Spitze, bin begeistert!
wenn ich jetzt andere bereiche zur kontrolle festlegen will, was muss ich dann machen?
mal sehen, ob ich es verstanden habe. (zu meiner entschuldigung: habe bis heute noch nie was mit vba gemacht)
wenn ich z.b. in spalte c die zeilen 15-20 auf nullen prüfen und dann löschen will:
nach "Next zeile" definiere ich neu
Dim zeile1 As Long, spalte1 As Integer
spalte1 = 3
For zeile1 = 15 To 20
If ActiveSheet.Cells(zeile1, spalte1) = "0" Then _
Rows(zeile1).EntireRow.Hidden = True
Next zeile1
Anzeige
AW: Zeilen mit Nullen löschen
Reinard
Hi Patrick,
ja, der Code stimmt.
Ich vergesse es auch oft, vor und nach dem Unterstrich muss ein Leerzeichen sein.
Dann möglichst eine ganze Sub hier reinkopieren, dann erkennt herber die Sub und behält die Einrückungen (vor If) bei, viel leichter zu lesen dann.

Sub test()
Dim zeile1 As Long, spalte1 As Integer
spalte1 = 3
For zeile1 = 15 To 20
If ActiveSheet.Cells(zeile1, spalte1) = "0" Then Rows(zeile1).EntireRow.Hidden = True
Next zeile1
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Zeilen mit Nullen löschen
Patrick
Alles klar, Problem erstmal gelöst! Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
Patrick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige