Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox auf Excelblatt

Checkbox auf Excelblatt
01.09.2004 14:12:06
rainer
Hallo!
Ich möchte gerne per Makro eine Checkbox in eine bestimmte Zeile (z.B die Zeile20) plazieren. Wie kann ich das machen?
Später sollen dann alle Checkboxes des Blattes (wie durchlaufe ich alle Checkboxen?) geprüft werden und es sollen die Nummern der Zeilen, in der die Checkboxes angehakt waren, ausgegeben werden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox auf Excelblatt
Bert
Checkboxen haben eine Eigenschaft TopLeftCell, die kannst du abfragen.
Bert
AW: Checkbox auf Excelblatt
rainer
Hallo!
Danke , das werde ich mal probieren. Wie kann ich jedoch die Checkbox ins Blatt 'reinbeamen' und wie kann ich später alle auf dem Blatt befindlichen Checkboxen nach der Eigenschaft abfragen?
Danke
Rainer
AW: Checkbox auf Excelblatt
Bert
"Wie kann ich jedoch die Checkbox ins Blatt 'reinbeamen'"
Was meinst du damit?
Bert
AW: Checkbox auf Excelblatt
rainer
Hallo nochmal! Sorry, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe...
Ich habe eine Userform,in der ich Daten eingebe. Diese Daten sollen als neue Zeile in ein Blatt übernommen werden. In jeder Zeile des Blattes sollen jedoch Checkboxen enthalten sein, die der User später aktivieren kann. Diese Checkboxen steuern spätere Makros (deshalb muß ich sie auch wieder auswerten können)
Ich hoffe mein Problem wird nun klarer
Danke
Rainer
Anzeige
AW: Checkbox auf Excelblatt
Bert
Sorry, das ist mir zu komplex.
Bert
AW: Checkbox auf Excelblatt
01.09.2004 17:42:58
Nepumuk
Hallo Rainer,
zwei kleine Beispielprogramme:


Option Explicit
Public Sub test1() 'erzeugen und benennen
    Dim my_OLEObject As OLEObject
    With Worksheets("Tabelle1")
        .OLEObjects.Add ClassType:="Forms.CheckBox.1", Left:=.Cells(20, 3).Left, Top:=.Cells(20, 3).Top, Width:=70, Height:=22
        For Each my_OLEObject In .OLEObjects
            With my_OLEObject
                If .TopLeftCell.Row = 20 And .TopLeftCell.Column = 3 Then .Object.Caption = "Z20-S3": Exit For
            End With
        Next
    End With
End Sub
Public Sub test2() 'Position und Wert abfragen
    Dim my_OLEObject As OLEObject
    With Worksheets("Tabelle1")
        For Each my_OLEObject In .OLEObjects
            With my_OLEObject
                MsgBox "Zeile: " & CStr(.TopLeftCell.Row) & " / Spalte " & CStr(.TopLeftCell.Column) & " / Wert: " & CStr(.Object.Value)
            End With
        Next
    End With
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Checkbox auf Excelblatt
rainer
Hallo!
Cool, genau das hab ich gesucht. Klasse
Vielen Dank
Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige