Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ???

Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ?
02.09.2004 09:23:47
Andre
Guten Morgen zusammen,
kurze Frage zu Beschriftungen in Diagrammen.
Bei einem Punkt-Diagramm möchte ich bei dem Datenpunkt NICHT den Wert der x oder y Achse beschriften SONDERN den Namen der Datenreihe.
Hat jemadn einen Tip ?
danke
Gruß,
Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ?
05.09.2004 12:13:33
Björn
Hallo Andre,
kurz und knapp, ich verstehe die Frage nicht. Kannst du das vielleicht noch mit einem Beispiel erklären?
Gruß
Björn
AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ?
06.09.2004 08:26:19
Andre
Hallo,
kurz und knapp,
bei einem Punktdiagramm kann man an der Beschreibung der Datenpunkte entweder den X-Wert oder den Y-Wert am Datenpunkt anzeigen lassen. Soweit so gut.
Ich möchte nun einen anderen Wert anzeigen lassen.
Bsp. wäre:
X Y
Hamburg 10 15
Köln 12 17
Am Datenpunkt soll kein Wert stehen, sondern der Stadtname.
Scheint ziemlich simpel, aber ich brings nicht hin.
Andre
AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ?
06.09.2004 12:48:01
Björn
Hallo Andre,
du hast recht, es scheint ziemlich simpel und es gibt auch eine relativ simple Lösung, die zu finden mich aber einige Zeit gekostet hat.
Wenn es denn nicht allzu viele Punkte sind und du es manuell machen kannst, dann blende einfach die Datenpunktbeschriftung ein und formatiere diese entsprechend. Du musst also für jede Datenreihe ein neues Format vergeben, das "Hamburg" oder "Köln" heißt.
Für kleine Diagramme mag das praktikabel sein, für größere Diagramme nicht. Da geht das dann über VBA. Weil du dich damit aber ja nicht auskennst, gehe ich hier nicht näher darauf ein.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ?
06.09.2004 13:31:07
Andre
danke erstmal für den Tip.
Wie würde in aller kürze die VBA Lösung aussehen ?
Grundwissen ist da, das bekomme ich irgendwie hin.
Gruß
Andre
AW: Beschriftung der Datenreihe im Diagramm ?
06.09.2004 14:29:40
Björn
Hallo Andre,
anbei eine kleine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/10573.xls
Um die Datenbeschriftung in der gewünschten Weise zu erzeugen, einmal den Button auf Tabelle1 anklicken.
Gruß
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige