Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen/ sperren

Zellen schützen/ sperren
02.09.2004 13:48:52
Frank
Hallo!
Ist es möglich, im Excel eine Einstellung vorzunehmen, die veranlasst, dass einzelne Zellen sofort nach dem Eintragen eines Wertes gesperrt/ geschützt werden. Es sollen also nur die Zellen gesperrt/ geschützt sein, die bereits einen Wert enthalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen schützen/ sperren
OttoH
Hallo Frank,
man könnte mit VBA eine Lösung programmieren: sobald eine leere Zelle beschrieben wird, wird der Blattschutz aufgehoben, die Zelle geschützt und der Blattschutz wieder eingeschaltet. Eine einmal beschriebene Zelle kann dann nicht mehr verändert werden.
Gruß OttoH
AW: Zellen schützen/ sperren
Frank
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Leider kenne ich mich mit VBA's überhaupt nicht aus. Würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand seine Hilfe anbieten könnte.
Gruß Frank
AW: Zellen schützen/ sperren
OttoH
Hallo Frank,
in dem entsprechenden Blatt müssen alle Zellen entsperrt werden und dann das ganze Blatt geschützt werden.
Dann kommt folgendes Makro in das entsprechende VBA-Projekt hinter Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As String
Zelle = Target.Address
ActiveSheet.Unprotect
Range(Zelle).Locked = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Sobald dann eine Zelle mit einem Eintrag belegt wird, kann sie nicht mehr geändert werden. Beispiel siehe hier https://www.herber.de/bbs/user/10462.xls
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Zellen schützen/ sperren
06.09.2004 09:54:05
Frank
Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe.
Allerdings funktioniert das ganze noch nicht so richtig.
Ich habe die Zellen entsperrt und dann das ganze Blatt geschützt. Danach habe ich den Code aus Ihrem Bsp in den Visual Basic Editor hinter Tabelle 1 eingefügt auch das Modul 1 kopiert und eingefügt.
Wenn ich nun das File öffne und Makros aktiviere, kann ich nur einen Wert in eine Zelle eintragen. Danach ist das ganze Blatt geschützt, nicht nur die Zelle in die der Werteingetragen wurde.
Habe das File mal angehängt. Freue mich sehr über jede weitere Hilfestellung.
Vielen Dank!
Grüße Frank
Anzeige
AW: Zellen schützen/ sperren
06.09.2004 09:56:00
Frank
Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe.
Allerdings funktioniert das ganze noch nicht so richtig.
Ich habe die Zellen entsperrt und dann das ganze Blatt geschützt. Danach habe ich den Code aus Ihrem Bsp in den Visual Basic Editor hinter Tabelle 1 eingefügt auch das Modul 1 kopiert und eingefügt.
Wenn ich nun das File öffne und Makros aktiviere, kann ich nur einen Wert in eine Zelle eintragen. Danach ist das ganze Blatt geschützt, nicht nur die Zelle in die der Werteingetragen wurde.
Habe das File mal angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/10556.xls
Freue mich sehr über jede weitere Hilfestellung.
Vielen Dank!
Grüße Frank
Anzeige
AW: Zellen schützen/ sperren
OttoH
Hallo Frank,
das Modul1 kannst Du vergessen; das Makro liegt nur einmal hinter der Tabelle 1.
zum Zweiten hast Du in dem Blatt lediglich Zelle A1 freigegeben; alle anderen Zellen sind geschützt; dann kannst Du natürlich auch nur in A1 etwas eingeben und in den Rest nicht.
Markiere die gabze Tabelle und gehe nach Format - Zellen - Schutz und entferne den HAken vor"Gesperrt".
Gruß OttoH
AW: Zellen schützen/ sperren
07.09.2004 10:43:29
Frank
Hallo Otto,
jetzt klappt es! Vielen, vielen Dank nochmals.
Du warst mir eine große Hilfe!!!
Grüße Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige