Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintragungen in roter Schriftfarbe

Eintragungen in roter Schriftfarbe
03.09.2004 10:16:52
Gonzales
Moin, moin!
Habe folgendes, eigentlich recht simples Problem:
Ich habe eine Kostenaufstellung erstellt, in der bereits Vorschlagswerte zu den einzelnen Positionen eingetragen sind. Diese Liste soll nun an verschiedene Leute verschickt werden, die ihrerseits Eintragungen machen sollen. Diese Änderungen sollen in roter Farbe erfolgen.
---Wie stelle ich sicher, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe die Schriftfarbe auf "ROT" voreingestellt ist?---
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gonzales

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe
03.09.2004 10:25:24
Michael
HI
Ich würde es so machen:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Cells("A1").Font.Color = vbRed
End Sub

A1 oder andere Zelle für die Farbeinstellungen wählen. Somit ist auch für andere Eintragungen die rote Farbe eingestellt.
Gruß
Michael Happ
AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe
03.09.2004 11:56:50
Gonzales
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort! Leider hat dieses Makro aber keine Auswirkungen bei mir :-( Was mach ich falsch?!
Gruß,
Gonzales
Ersetze Cells durch Range
Hugo
AW: Ersetze Cells durch Range
03.09.2004 13:35:24
Gonzales
Mmh, das hat leider auch keine Auswirkungen...
AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe
harry
hi,
vor dem verschicken in das betreffende arbeitsmappenmodul (z.b. "Tabelle1") folgende sub schreiben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Font.Color = vbRed
End Sub

damit wird jede zelle, die geändert wird, rot geschrieben.
wenn die datei wieder zu dir zurückkommt, die sub löschen (oder auch nicht!)
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe
03.09.2004 13:44:41
Gonzales
Hallo Harry,
zumindest tut sich jetzt etwas, wenn ich versuche, eine Eintragung zu machen. Obgleich der gewünschte Effekt leider noch immer ausbleibt. Ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': Die Color-Eigenschaft des Font-Objektes kann nicht festgelegt werden"
Gerade habe ich noch etwas ausprobiert: Wenn ich den Blattschutz herausnehme, funktioniert Dein Makro einwandfrei, die Schrift färbt sich rot. Das ist schon mal super! Leider muss ich jedoch den Blattschutz aufrecht erhalten, damit mir niemand, der in das Blatt Eintragungen macht, die Formeln zerschießt. Jetzt wirds langsam kompliziert, oder...?

Anzeige
AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe
harry
ja das stimmt. hab da vor allem eine frage:
wie machen andere user die einträge, wenn das blatt geschützt ist?
AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe
03.09.2004 14:31:44
Gonzales
Na, die Zellen, in welche die Eintragungen gemacht werden sollen, sind natürlich nicht geschützt, sondern nur die verformelten Zellen. Doch Dein Makro funktioniert bei aktiviertem Blattschutz blöderweise auch nicht in den ungeschützen Zellen. Es ergibt sich bei einer Eintragung oben erwähnter Fehler...
AW: Eintragungen in roter Schriftfarbe
03.09.2004 15:15:16
Gonzales
Danke Euch, ich habs jetzt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
Target.Font.Color = vbRed
ActiveSheet.Protect
End Sub

Gruß,
-Gonzales-
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige