Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN durch Bedingung erweitern - wie?

SUMMEWENN durch Bedingung erweitern - wie?
03.09.2004 10:50:03
Gernot
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe folgende Excel-Datei, in welcher ich eine ganz billige Tabelle habe:
https://www.herber.de/bbs/user/10475.xls
Zur Zeit ist es so, daß die Zellen D2 bzw. D6 die jeweils drunter stehenden EUR-Werte addieren. Z.Z. passiert das mit SUMME.
Ich möchte (bzw. ich muß!) es aber hinkriegen - am besten mit der SUMMEWENN-Funktion - daß er folgendes macht:
BSP. für D2:
- Gehe 3 Felder nach links (also nach A2): Hier steht ein Wert der nicht " " ist
- Gehe jetzt ab A2 in der Spalte nach unten (A3, A4, ...) solange, bis
der Wert der Zelle nicht mehr = " " ist
- Addiere jeweils die äquivalenten Werte der D-Spalte, also hier für
"Gruppe 1":
In Spalte A soll also A3, A4 und A5 als " " identifiziert worden sein.
Addiere also jeweils D3, D4 und D5 und zeige diesen Summenwert in D2 an.
- Die Formel soll universal sein, d.h. ich möchte sie auch in D6 einfügen, so
daß er hier D7 und D8 addiert.
- Die Formel sollte demzufolge auch erkennen, daß die TAbelle "irgendwo" unten
aufhört (in diesem Beispiel ist das dann A9 ff.).
- (" " ist wichtig, da Leerzeile. Ist in meiner ganzen Tabelle auch so, daß
leere Zellen hier " " haben).
Ich habe für eine leicht andere Funktion folgendes gemacht:
=SUMMEWENN(($A$12:$A$999);""&(" ");($D2:$D999))
Hier werden bspw. D2 und D6 addiert. Aber jetzt ist es etwas verzwickter.
Danke im Voraus für Eure Tipps!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN durch Bedingung erweitern - wie?
Boris
Hi Gernot,
in E2 folgende Array-Formel:
{=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(D3;;;MIN(WENN(B3:B$1000="";ZEILE(B3:INDIREKT("B1000"))))-ZEILE(B3)))}
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Die Formel kannst du dann in E6 kopieren usw. - also immer in die gelbe Zeile.
Wichtig dabei ist nur, dass alle Vornamen innerhalb einer Gruppe gefüllt sind - also kein Vorname leer bleibt und die Spalte B in den gelben Zeilen auch leer ist.
Grüße Boris
AW: SUMMEWENN durch Bedingung erweitern - wie?
03.09.2004 11:42:56
Gernot
Hallo Boris,
danke für deine schnelle Hilfe!!!
Leider funktioniert die Formel bei mir nicht. Wenn ich die Formel in E2 reinkopiere, erhalte ich nur #WERT.
Wäre es möglich, daß du mir die Excel-Datei editierst und noch einmal hochlädtst?
Vielen Dank im Voraus!!
Anzeige
Das ist eine ARRAY-Formel
Boris
Hi Gernot,
du musst auch schon die gesamte Antwort lesen. Dort stand auch:
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
So gibt man eben eine ARRAY-Formel ein - dann verschwindet auch #WERT!
Grüße Boris
AW: Das ist eine ARRAY-Formel
Gernot
Kenne mich mit Arrays in Excel-Formel noch nicht aus. Aber es funktioniert.
Herzlichen Dank für die Mühe!
AW: Das ist eine ARRAY-Formel
Gernot
Könnte man das eigentlich auch ohne ARRAY machen?
AW: Das ist eine ARRAY-Formel
Boris
Warum?
AW: Das ist eine ARRAY-Formel
Gernot
Ich kenne mich z.Z. mit Arrays in Excel-Formeln nicht aus, da ich diese bislang noch nicht verwendet habe.
Was haben denn Arrays diesbezüglich für Vor- und Nachteile?
Anzeige
Arrayformeln - Vor- und Nachteile
Boris
Hi Gernot,
Vorteile:
Sie sparen dir oft ne Menge Hilfsspalten und Hilfszeilen.
Manch eine Lösung würde ohne Arrayformel überhaupt nicht darstellbar sein - da muss man dann auf VBA ausweichen.
Nachteil:
Arrayformeln beeinflussen die Performance mitunter gewaltig. Daher sollte man sie nur gezielt und sparsam hinsichtlich den Bereichsgrößen einsetzen.
Eine Formel wie:
{=SUMME((A1:A60000="x")*(B1:B60000="y")*C1:Z60000)}
ist natürlich völlig ungeeignet - erst Recht, wenn man davon noch ein paar mehr in der Mappe hat.
Grüße Boris

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige